Zu den gegen BCMA gerichteten Wirkstoffen, die bereits in den Vereinigten Staaten und der EU zugelassen sind, gehören Belantamab-Mafodotin, die CAR-T-Zell-Therapien Idecabtagen-Vicleucel und Ciltacabtagen-Autoleucel sowie der bi-spezifische Antikörper Teclistamab.
Belantamab-Mafodotin (Blenrep®) besteht aus einem monoklonalen Anti-BCMA-Antikörper, der an den Tubulin-Inhibitor Monomethylauristatin F gekoppelt ist. Nachdem Belantamab-Mafodotin bereits in der Phase-I-Studie DREAMM-1 bei stark vorbehandelten Patient:innen mit r/r MM eine beeindruckende Einzelwirkstoffaktivität gezeigt hatte, wurden seine Sicherheit und Aktivität in der offenen, zweiarmigen Phase-II-DREAMM-2-Studie weiter untersucht [1]. In diese Studie waren Erkrankte mit r/r MM nach mindestens drei Therapielinien aufgenommen und nach Randomisierung entweder mit der Dosis 2,5 mg/kg oder 3,4 mg/kg Belantamab-Mafodotin behandelt worden.
Schnelle, tiefe, anhaltende Remissionen
Bei allen 293 Patient:innen zeigte sich ein schnelles, tiefes und dauerhaftes Ansprechen. So erreichten 31 % der Behandelten der 2,5-mg/kg-Kohorte und 34 % der 3,4-mg/kg-Kohorte ein Gesamtansprechen. Bei den Respondern betrug das mPFS 14 Monate. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Keratopathie, verminderte Sehschärfe, Übelkeit, verschwommenes Sehen, Pyrexie, infusionsbedingte Reaktionen und Müdigkeit [1].
Zukünftig, so die Expert:innen in Wien, Österreich, gehe es darum, die Nebenwirkungen weiter zu minimieren bei gleichzeitig erhaltender guter Wirksamkeit. Eine Nachfolgestudie, die während des EHA-Kongresses 2022 vorgestellt wurde, evaluierte die Sicherheit und Wirksamkeit von Belantamab-Mafodotin in verschiedenen Dosierungen sowie in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason (Rd) bei nicht transplantierbaren Patient:innen mit neu diagnostiziertem MM [2]. Bei diesen nicht transplantierbaren Erkrankten zeigte die Kombination aus Belantamab-Mafodotin plus Rd ein verbessertes Sicherheitsprofil, besonders bei den niedrigeren Dosierungen. Außerdem war das Ansprechen besonders schnell und besonders tief. „Auch die Onkopedia-Leitlinien, deren Update in Kürze erwartet wird, werden die gegen BCMA gerichteten zielgerichteten Therapien aufnehmen“, freute sich abschließend PD Dr. Maximilian Merz, Leipzig.
Dr. Annette Junker