CDK4/6-Inhibitoren sind zusammen mit ET der Standard in der Erstlinientherapie des metastasierten Hormonrezeptor-positiven, HER2-negativen Mammakarzinoms (HR+/HER2– mBC). Allerdings seien Erkrankte beispielsweise in schlechterem Allgemeinzustand, höherem Lebensalter und mit Komorbiditäten in RCT oft unterrepräsentiert, merkte Prof. Marc Thill, Frankfurt, an. Dies sei bei Real-World-Studien nicht der Fall. Im Zusammenspiel mit den RCT-Daten könnten RWD damit die Evidenz zum klinischen Nutzen einer Therapie verbessern.
In einer Analyse elektronischer Patientenakten zum HR+/HER2– mBC auf Grundlage der Flatiron-Datenbank (P-REALITY X) verlängerte die Palbociclib-Kombination versus ET signifikant das nach Propensity-Score-Methoden adjustierte Real-World(rw)-PFS (19,3 vs. 13,9 Monate) und das rw-Gesamtüberleben (49,1 vs. 43,2 Monate) [2]. Weitere RWD bestätigen eine numerische Verbesserung der Lebensqualität [3] sowie eine gute Verträglichkeit und Effektivität der endokrin-basierten Therapie mit Palbociclib (Ibrance®) in der Versorgungsroutine auch bei älteren Betroffenen ab 70 Jahren [4, 5].
PD Dr. Rachel Würstlein, München, erinnerte daran, dass CDK4/6-Inhibitoren bei älteren Erkrankten seltener eingesetzt würden als bei jüngeren. „Wir sollten diesen Patient:innen die Medikamente nicht vorenthalten und eine Untertherapie vermeiden“, so die Gynäkoonkologin. Oft werde nicht bedacht, dass die Dosis individuell angepasst werden könne.
Claudia Schöllmann