Heft 06/2018 ASCO 2018 (Teil 2) und EHA 2018 (Teil 2)
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Editorial
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Schwerpunkt
- ASCO 2018 – Lungentumoren: Die Immuntherapie erweitert ihr Indikationsgebiet beim NSCLC
- ASCO 2018 – Mammakarzinom: neue Daten zur CDK4/6-Inhibition
- ASCO 2018 – „Alle Frauen mit HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs sind Kandidatinnen für diese kombinierten Therapien“
- ASCO/EHA 2018 – Non-Hodgkin-Lymphome: neue Therapiestrategien auf dem Prüfstand
- ASCO/EHA 2018 – Akute Leukämien: IDH1/2-Inhibitoren, BCL2-Inhibition, Prognosefaktoren für die CAR-T-Zell-Therapie
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Diagnostik in der Onkologie
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Kongressberichte
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Aus der Literatur: Forschung
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Aus der Literatur: Klinik
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Leitlinien in der Onkologie
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Berichte
- Immuntherapie des malignen Melanoms: Langanhaltender Überlebensvorteil
- Rezidivierte/refraktäre ALL/DLBCL: Erste CAR-T-Zell-Therapie zugelassen
- HR-positives Mammakarzinom: mit CDK4/6-Inhibition ohne Chemotherapie
- NSCLC: neues zu Checkpoint- Inhibitoren
- Therapiefortschritte beim Kleinzeller
- Neue Substanzen in der Rezidivtherapie des Ovarialkarzinoms
- NSCLC: Atezolizumab-Kombinationen als neue Erstlinienoptionen?
- Fortschritte in der onkologischen Supportivtherapie bei Kindern
- Adjuvante Therapie des Melanoms: Orale Kombination verdoppelt rezidivfreies Überleben
- Antikoagulation: Krebspatienten haben stark erhöhtes Thromboserisiko
- Fortgeschrittenes NSCLC: Erstlinientherapie mit PD-1-Inhibitor und Chemotherapie zugelassen