Neue Kombinationen mit dem PD-L1-Inhibitor Atezolizumab könnten die Optionen in der Erstlinientherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) erweitern – sowohl beim Plattenepithel- als auch beim Nicht-Plattenepithelkarzinom. Das zeigten zwei Studien, die beim ASCO-Kongress 2018 vorgestellt wurden.
In der Phase-III-Studie IMpower131 wurde das progressionsfreie Überleben (PFS) bei zuvor unbehandelten NSCLC-Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom unter der Kombination aus Atezolizumab (Tecentriq®) und Carboplatin/nab-Paclitaxel gegenüber alleiniger Chemotherapie signifikant verlängert (6,3 vs. 5,6 Monate; Hazard Ratio 0,71; p = 0,0001; [1]). Zum Gesamtüberleben liegen derzeit noch keine reifen Daten vor. Beim Nebenwirkungsprofil zeigten sich keine neuen Signale. Laut Prof. Dr. Jürgen Wolf, Köln, könnte die Kombination aus Atezolizumab und Chemotherapie demnach künftig eine neue Therapieoption bei dieser Indikation werden.
Nach einer Follow-up-Analyse der Phase-III-Studie IMpower150 überlebten zudem Chemotherapie-naive Patienten mit rezidiviertem, metastasiertem Nicht-Plattenepithelkarzinom, die Atezolizumab zusätzlich zu Bevacizumab (Avastin®) und Chemotherapie erhielten, im Median 4,5 Monate länger als unter Bevacizumab und Chemotherapie alleine (19,2 vs. 14,7 Monate; HR 0,78; p = 0,016; [2]). Das sei beeindruckend, betonte Wolf: Besonders deutlich zeigte sich der Überlebensvorteil bei Subgruppen, deren Behandlung oft eine Herausforderung darstellt, wie Patienten mit Lebermetastasen (13,2 vs. 9,1 Monate; HR 0,54) und Patienten mit EGFR/ALK-Mutation (Medianwert nicht erreicht vs. 17,5 Monate; HR 0,54; [2]).
Unter der neuen Kombination gebe es mehr Nebenwirkungen, doch höhere Schweregrade (3–4) würden bei nicht mehr als 5% der Patienten auftreten, ergänzte Wolf. Die Kombination aus Atezolizumab, Bevacizumab und Chemotherapie könnte der neue Standard für die Therapie des Nicht-Plattenepithelkarzinoms werden, so sein Fazit. Bisher ist Atezolizumab zugelassen als Monotherapie bei bereits vorbehandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC [3].
Petra Eiden
Pressekonferenz „Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2018“ am 12.06.2018 in Düsseldorf, veranstaltet von Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen.