TK Heft 3/2021 Kopf-Hals-Tumoren
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Editorial
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Schwerpunkt: Kopf-Hals-Tumoren
- Kopf-Hals-Tumoren: Interdisziplinarität ist alles
- Checkpoint-Inhibitoren – neuer Standard der Erst- und Zweitlinientherapie bei Kopf-Hals-Karzinomen
- Kopf-Hals-Karzinome: Cisplatin konkomitant zur Radiotherapie im definitiven und adjuvanten Setting
- „Patient Reported Outcome“ (PRO) in der Kopf-Hals-Onkologie
- Therapie-Deeskalation beim HPV16-positiven Oropharynxkarzinom – Annahme und Wirklichkeit
- Molekulares Tumorboard – auch für Kopf-Hals-Tumoren relevant?
- Das digitale Patientenmodell: Unterstützung zur besseren Entscheidungsfindung im Kopf-Hals-Tumorboard
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Biomarker-Serie
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Kongressberichte
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Interview
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Berichte
- Fortgeschrittenes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom: Neue hochselektive Therapie für RET-Fusions-positive Tumoren
- Myelofibrose - Endlich Alternative für JAK-Hemmung
- Paradigmenwechsel beim fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom: Überlebensvorteil durch Erstlinien-Erhaltungstherapie mit Avelumab
- Behandlungsresistente/-intolerante CML: Effektiv behandeln, kardiovaskuläres Risiko durch Dosisreduktion senken
- Fortgeschrittenes Endometriumkarzinom: TKI plus Checkpoint-Inhibitor überzeugen
- Immunthrombozytopenie (ITP): Leitliniengerecht und patientenorientiert behandeln
- EGFR-Ex20ins-mutiertes NSCLC: Hohes Ansprechen unter bispezifischem Antikörper
- Rezidiviertes Multiples Myelom: Standardtherapie mit Isatuximab kombinieren