Die am 8. Dezember 2017 in Europa zugelassene lyophilisierte Form der pegylierten Asparaginase (Pegaspargase, Oncaspar®) wird ab Sommer 2018 in Deutschland verfügbar sein und kann in antineoplastischen Kombinationstherapien gegeben werden, die für die akute lymphatische Leukämie (ALL) von Kindern und Jugendlichen ebenso wie von Erwachsenen standardmäßig angewendet werden [1, 2, 3]. Pegylierte Asparaginase ist in der Erstlinie zugelassen und wird in den pädiatrischen und adulten Studienprotokollen angewendet. Derzeit wird untersucht, ob sich eine Intensivierung der Asparaginase-Gabe auf den Therapierfolg auswirkt.
Die neue, lyophilisierte Formulierung des Enzyms (750 E/ml Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung) ermöglicht eine dreimal längere Haltbarkeit als die bisherige Form (750 E/ml Injektions-/Infusionslösung), d. h. statt wie bisher acht Monate ist die lyophilisierte Pegaspargase nun bis zu 24 Monate lang haltbar [4]. Das erleichtert die Logistik für Krankenhausapotheken oder Kliniken, in denen nur wenige ALL-Patienten behandelt werden. Die lyophilisierte Form wird voraussichtlich ab Sommer 2018 in Deutschland verfügbar sein und ersetzt die bisherige Injektions-/Infusionslösung komplett.
Weiterentwicklung des State of the art bei der kindlichen ALL
Aufgrund der Seltenheit der ALL werden in Deutschland praktisch alle Kinder und ein Großteil der Erwachsenen mit dieser Erkrankung in Therapieoptimierungsstudien behandelt. Um eine optimale Behandlung zu gewährleisten, ist die Vernetzung der behandelnden Ärzte in den unterschiedlichen Zentren maßgeblich. PD Dr. Arend von Stackelberg, Berlin, leitet die Beobachtungsstudie ALL-REZ sowie die IntReAll-2010-Studie für die Therapie der rezidivierten ALL im Kindesalter.
Auch wenn heute bis zu 90% der Kinder und Jugendlichen mit ALL langfristig überleben und das Rezidivrisiko immer geringer wird, versucht man laut von Stackelberg, die Therapien stetig weiter zu optimieren. Hierfür werden zum Beispiel in den Rezidivstudien Spätfolgen erfasst und mit den vorangegangenen Therapien und klinischen Faktoren korreliert, um entsprechende Risiken zu identifizieren und in zukünftigen Therapiestrategien zu berücksichtigen. „Auch die Intensivierung der Gabe von pegylierter Asparaginase wird derzeit in verschiedenen Studienprotokollen untersucht, um die Therapie noch effektiver zu machen“, so von Stackelberg.
Individualisiertes, intensiviertes Therapieregime bei Erwachsenen
Die deutsche Studiengruppe für die ALL des Erwachsenen (German Multicenter Study Group on Adult Acute Lymphoblastic Leukemia, GMALL) treibt seit über 30 Jahren die Therapieoptimierung bei erwachsenen ALL-Patienten durch die Anpassung pädiatrischer Protokolle für Erwachsene voran. In dieser Zeit konnte die Langzeit-Überlebensrate dieser Patienten auf 50–60% gesteigert werden, so die Leiterin der GMALL, Dr. Nicola Gökbuget, Frankfurt am Main. Die Heilungschancen hängen stark vom Alter ab, weil die Dosisintensität der pädiatrischen Protokolle bei Erwachsenen mit zunehmendem Alter schwieriger einzuhalten ist. Ein wesentliches Mittel, um die Heilungsraten auch bei der adulten ALL weiter zu verbessern, sei die Intensivierung der Therapie mit PEG-Asparaginase. Zu einer optimierten Behandlung nach Risikogruppen und Therapiephasen gehöre auch eine Individualisierung der Behandlung mit PEG-Asparaginase, so Frau Gökbuget. Durch Messung der Serumaktivität kann man Patienten identifizieren, die das Enzym besonders schnell metabolisieren und damit seine Wirkung einschränken – was man wiederum mit einer Anpassung der Therapie auffangen könne.
In den aktuellen Studienkonzepten der GMALL spielt außerdem die molekulare Messung der minimalen Resterkrankung (MRD) eine zentrale Rolle, um das Rezidivrisiko der Patienten zu bestimmen und die Therapie optimal anzupassen.
Josef Gulden
1. Fachinformation Oncaspar® 750 E/ml Injektions-/Infusionslösung, Stand Dezember 2017.
2. Hoelzer D et al. Acute lymphoblastic leukaemia in adult patients: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 2016; 27 (Suppl 5): v69-v82.
4. Fachinformation Oncaspar® 750 E/ml Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung, Stand November 2017
Pressegespräch „Akute lymphatische Leukämie: Zulassung von Oncaspar® (Pegaspargase) in lyophilisierter Formulierung ermöglicht eine noch bessere Patientenversorgung“ im Rahmen des 33. Deutschen Krebskongresses am 23.02.2018 in Berlin, veranstaltet von Shire Deutschland, Berlin.