Abirateron hat einen festen Platz in der Erstlinientherapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC), wobei Real-World-Daten den Stellenwert des Androgensynthese-Inhibitors bekräftigen [1]. Aktuelle Daten der LATITUDE-Studie belegen außerdem die signifikanten Therapievorteile der Substanz bei Patienten mit metastasiertem kastrationssensitivem Prostatakarzinom und einem hohen Progressionsrisiko [2].
Die jüngst präsentierten finalen Daten der LATITUDE-Studie bestätigen die ersten Interimsanalysen, wonach Abirateron (Zytiga®) plus Prednisolon in Kombination mit einer Androgen-Deprivationstherapie (ADT) Placebo plus ADT signifikant überlegen ist [2]. In der randomisierten Doppelblindstudie wurden 1.199 Patienten mit einem neu diagnostizierten metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom mit hohem Progressionsrisiko (Hochrisiko-mHSPC) placebokontrolliert mit Abirateron plus ADT behandelt. Es resultierte ein um 16,8 Monate und damit signifikant längeres medianes Gesamtüberleben in der Patientengruppe, die Abirateron erhalten hatte (53,3 vs. 36,5 Monate; Hazard Ratio 0,66, p < 0,0001; primärer Endpunkt).
Auch bei den weiteren Endpunkten der Studie zeigte sich eine signifikante Überlegenheit von Abirateron, wie Dr. Eva Hellmis aus Duisburg berichtete. Das mediane progressionsfreie Überleben in der zweiten Therapielinie (PFS2) verlängerte sich signifikant von 30,1 Monaten unter Placebo auf 53,3 Monate unter Abirateron (p < 0,0001), die Zeit bis zur Schmerzprogression nahm ebenfalls signifikant zu, von median 16,6 auf 47,4 Monate (p < 0,001). Die Daten dokumentieren nach Hellmis eine Risikoreduktion um 34% hinsichtlich der Mortalität und eine Verzögerung der Schmerzprogression um mehr als 30 Monate. Das sind aus Sicht der Medizinerin deutliche Fortschritte, zumal die finale Datenanalyse keine neuen Sicherheitssignale ergeben hat.
Den Stellenwert von Abirateron plus Prednisolon bekräftigen Real-World-Daten bei Chemotherapie-naiven Patienten mit nicht oder leicht symptomatischem mCRPC, die Privatdozent Dr. Martin Bögemann aus Münster präsentierte [1]. In der retrospektiven Beobachtungsstudie erzielte Abirateron/Prednisolon ein medianes PFS von 10,8 Monaten, die mediane Zeit bis zum Therapieversagen lag bei zehn Monaten. „Damit bestätigen die Daten das Ergebnis der Zulassungsstudie, obwohl die eingeschlossenen Patienten deutlich älter und auch insgesamt kränker waren“, betonte Bögemann.
Christine Vetter