In der Erstlinientherapie des nicht oder mild symptomatischen mCRPC bei Patienten, die systemisch zuvor nur mit einer konventionellen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt wurden, ist der Androgenbiosynthese-Inhibitor Abirateronacetat plus Prednison/Prednisolon eine zentrale Säule. Die Studie COU-AA-302 hatte zur Zulassung in dieser Indikation geführt [1].
Im Versorgungsalltag sind aber auch Real-World-Daten wichtig. PD Dr. Stefan Hinz, Chefarzt am Vivantes Prostatazentrum Berlin, stellte eine multinationale retrospektive Beobachtungsstudie vor, in der Abirateron/P bei Chemotherapienaiven Patienten mit nicht oder mild symptomatischem mCRPC (n = 481) ein medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von 10,8 Monaten erzielt hatte [2].