Prof. Susanne Saußele, Mannheim, erklärte, dass man heute als Behandlungsziel „Therapiefreiheit“ anstrebt. Bei der Ersteinstellung rücken daher neben der schnellen Befreiung von der Tumorlast das Langzeitüberleben mit normaler Lebensqualität und der Möglichkeit einer therapiefreien Zeit in den Vordergrund. Das schnelle Ansprechen (BCR-ABLIS < 10% nach drei Monaten) korreliert dabei mit der Langzeit-Prognose, ein tiefes Ansprechen (MR4 oder MR4,5 nach > 18 Monaten) mit einem reduzierten Progressionsrisiko und einer hohen Chance auf ein Absetzen [3–6]. Gemäß der Onkopedia-Leitlinie [7] ist das Erreichen des 3-Monats-Meilensteins entscheidend für die Langzeitprognose der CML-Patienten (s. Tab. 1). Einen BCR-ABL-Wert von < 10% erreichen mit Imatinib 67% und mit Nilotinib sogar 91% der Patienten [8]. Dieser gravierende Unterschied im Ansprechen zwischen Nilotinib und Imatinib ist für Saußele Evidenz genug, um zur Ersteinstellung nicht mehr mit Imatinib als Therapie der ersten Wahl zu starten (zugelassen sind neben Imatinib zur Ersteinstellung Nilotinib, Dasatinib und Bosutinib).