Das Pankreaskarzinom hat nach wie vor eine schlechte Prognose. Mit einer 5-Jahres-Überlebensrate unter 10% ist es die führende Ursache Krebs-assoziierter Todesfälle. Beim metastasierten Pankreaskarzinom profitieren die Patienten nachweislich von einer Kombination aus nab-Paclitaxel (Abraxane®) plus Gemcitabin. So zeigte die MPACT-Studie (Metastatic Pancreatic Adenocarcinoma Clinical Trial) einen signifikanten Überlebensvorteil unter der Kombination aus nab-Paclitaxel plus Gemcitabin gegenüber einer Gemcitabin-Monotherapie (medianes Gesamtüberleben 8,7 versus 6,6 Monate; p < 0,001).
Schwachstelle primärer Endpunkt
Die APACT-Studie untersuchte nun den Nutzen der Kombination in der adjuvanten Situation. Dabei handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie, die nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin gegen Gemcitabin allein als adjuvante Therapie bei Patienten mit chirurgisch reseziertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (R0/R1) verglich. In beiden Armen wurden sechs Behandlungszyklen durchgeführt. Primärer Endpunkt war das krankheitsfreie Überleben (disease free survival), beurteilt durch einen unabhängigen radiologischen Review. Dies ist laut Prof. Dr. Helmut Oettle, Friedrichshafen, die Schwachstelle des Designs. Der beurteilende Radiologe durfte an der Studie nicht beteiligt sein und keine klinischen Daten oder Labordaten zur Beurteilung der Progression heranziehen. Oettle: „Die Wahl dieses Endpunkts war eine Fehlentscheidung, ein Rezidiv ist durch die Radiologie nicht oder viel zu spät erkennbar“.
Entscheiden wird das Gesamtüberleben
In der ITT-Population zeigte sich als Ergebnis ein medianes unabhängig bestimmtes DFS von 19,4 Monaten unter der Kombination gegenüber 18,8 Monaten unter der Monotherapie (HR 0,88; p = 0,1824). „Der Endpunkt wurde damit nicht erreicht“, so Oettle. Interessant ist aber auch der Blick auf das Gesamtüberleben, definiert als sekundärer Endpunkt. Laut einer Interimsanalyse lag es bei 40,5 gegenüber 36,2 Monaten. „Die Daten sind aber noch nicht reif“, so Oettle. Das Sicherheitsprofil der Kombination war dem in der MPACT-Studie vergleichbar. Letztlich, so Oettle, werden die Überlebensdaten die Rolle von nab-Paclitaxel plus Gemcitabin in der Adjuvanz bei reseziertem Pankreaskarzinom klären.
Beate Fessler
46. Münchner Fachpresse-Workshop der POMME-med in München am 24.07.2019, unterstützt von Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG, Celgene GmbH, Iscador AG.