In der dreiarmigen CheckMate-067- Studie wurden Patient:innen auf eine Kombinationstherapie mit Nivolumab plus Ipilimumab mit anschließender Erhaltungstherapie mit Nivolumab oder eine Monotherapie mit Nivolumab q2w oder eine Monotherapie mit Ipilimumab q4w (4 Gaben) randomisiert. Die neueste Datenauswertung [1] bestätigte, dass die zunächst nach 5 Jahren erreichte Gesamt-überlebensrate (OS-Rate) im Kombinationsarm auf hohem Niveau stabil blieb (53 % nach5 Jahren, 50 % nach 6,5 Jahren und 48 % nach 7,5 Jahren). Das Melanom-spezi-fische Überleben der Erkrankten nach 7,5 Jahren betrug 55 %
Die gute Wirksamkeit der Doppel-blockade wird durch die ersten Ergebnisse der deutschen, prospektiven, nicht interventionellen Studie NICO zu Nivolumab (durchgehend als Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab und anschließender Nivolumab-Erhaltung) beim fortgeschrittenen (inoperablen oder metastasierten) Melanom untermauert. Nach 2 Jahren wurden ebenfalls eine OS-Rate > 50 % in der kombiniert behandelten Gruppe sowie ein hohes medianes Gesamt-OS von 34,2 Monaten bei nicht vorbehandelten Erkrankten beobachtet [2].
Wie Prof. Christoffer Gebhardt, Hamburg, berichtete, ist auch die Kombination aus Nivolumab und dem Anti-LAG-3-Antikörper Relatlimab vielversprechend. Das mediane progressionsfreie Überleben nach einem medianen Follow-up von 19 Monaten betrug 10,1 Monate für die Kombination verglichen mit 4,6 Monaten für Nivolumab mono, bei minimaler Toxozität [3]. Die Kombination erhielt im Juli 2022 die CHMP-Zulassungsempfehlung bei einer Tumorzell-PD-L1-Expression von > 1 %.
Dr. Beate Grübler