CC-486 ist ein oraler, hypomethylierender Wirkstoff, der sich im pharmako-kinetischen und pharmakodynamischen Profil vom injizierbaren Azacitidin unterscheidet. In der Studie der Phase-III QUAZAR-AML-001 erhielten 472 Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die sich nach Induktions-Chemotherapie (mit oder ohne Konsolidierung) in einer ersten Remission befanden, ent-weder CC-486 (n = 238) oder Placebo (n = 234) als Erhaltungstherapie. Das Gesamtüberleben in der ITT-Population wurde unter CC-486 um nahezu 10 Monate von 14,8 auf 24,7 Monate gegenüber Pla-cebo signifikant verlängert (HR 0,69; 95-%-KI 0,55–0,86; p = 0,0001). Bezüglich des rezidivfreien Überlebens (RFS) wurde eine signifikante Verlängerung um 5,4 Monate von 4,8 auf 10,2 Monate beobachtet (HR 0,65; 95-%-KI 0,52–0,81;
p = 0,0001). Auch die Subgruppe der über 75-Jährigen profitierte von CC-486, wie eine aktuell beim EHA publizierte Analyse zeigen konnte. CC-486 wurde von den älteren Patienten generell gut toleriert. Eine Auswertung mit Bezug auf die Lebensqualität zeigte, dass die gute Lebensqualität zu Studienbeginn mit der CC-486-Erhaltungstherapie aufrechterhalten wurde.
Myelom: BCMA-gerichtete CAR-T-Zellen
Für die Behandlung des rezidivierten und refraktären Multiplen Myeloms (MM) besteht trotz vielfältiger Therapiemöglichkeiten in den frühen Therapie-linien weiterhin ein hoher Bedarf an wirksamen Optionen für spätere Therapielinien. Laut einer Erhebung aus dem Behandlungsalltag anhand der Daten von 190 Myelom-Patienten mit mindestens 4 vorangegangenen Therapielinien (median 5 Linien) spricht nur etwa ein Drittel dieser intensiv vorbehandelten Patienten auf eine Therapie an; das mediane PFS beträgt rund 3,5 Monate.
Die höhere Expression von BCMA (B-cell maturation antigen) auf Myelomzellen macht dieses zu einer guten Zielstruktur für neue Therapiestrategien. Idecabtagen Vicleucel (Ide-cel) ist ein BCMA-gerichteter chimärer Antigenrezeptor (CAR) der zweiten Generation. In der pivotalen Phase-II-Studie KarMMa mit insgesamt 128 stark vorbehandelten Myelom-Patienten wurde mit der CAR-T-Zell-Therapie ein medianes PFS von 11,3 Monaten im Arm mit der Zieldosierung von 450 x 106 CAR-T-Zellen erreicht. Ein Ansprechen wurde bei 82 %, eine komplette Remission bei 35 % der Patienten gesehen. Das Sicherheitsprofil war gut beherrschbar mit nur wenigen höhergradigen Fällen von Zytokinsturm oder neurotoxischen Ereignissen (je 6 %) in der höchsten Dosierung.
Ine Schmale
Fachpressegespräch „Therapiebedarf bei hämatologischen Erkrankungen – Fortschritte durch innovative Therapiekonzepte” am 11.06.2020, veranstaltet von Celgene.