STRIDE basiere, so Prof. Arndt Vogel, Hannover, auf einer einmaligen i.v.-Infusion des CTLA-4-Antikörpers Tremelimumab, zusammen mit dem PD-L1-Antikörper Durvalumab, gegebenenfalls gefolgt von in vierwöchigen Abständen wiederholten Durvalumab-Gaben.
Vogel zufolge belegte die offene randomisierte Phase-III-Studie HIMALAYA [1] die Wirksamkeit von STRIDE im Vergleich zu einer Monotherapie mit Durvalumab (Off-Label-Use) oder mit Sorafenib. Vogel erläuterte, bis 2020 hätten sich die Erstlinienbehandlungsoptionen für das fortgeschrittene HCC auf die Monotherapie mit einem der Multikinase-Inhibitoren Sorafenib und Lenvatinib beschränkt.
In HIMALAYA betrug die mediane Gesamtüberlebenszeit unter STRIDE 16,43 Monate (95%-KI 14,16–19,58), unter Durvalumab-Monotherapie 16,56 Monate (95%-KI 14,06–19,12) und unter Sorafenib 13,77 Monate (95%-KI 12,25–16,13). 31 % der STRIDE-Gruppe, 25 % der Durvalumab-Gruppe und 20 % der Sorafenib-Gruppe waren 36 Monate nach Behandlungsbeginn noch am Leben. Die Hazard Ratio zum Gesamtüberleben (OS) betrug unter STRIDE im Vergleich zu Sorafenib 0,78 (96,02%-KI 0,65–0,93; p = 0,0035). Das OS unter Durvalumab erwies sich gegenüber dem OS unter Sorafenib als nicht unterlegen. Der OS-Vorteil unter STRIDE war über alle Subgruppen hinweg konsistent und auch unabhängig von Leberfunktionsstatus, PD-L1-Status und viraler bzw. nonviraler Ätiologie.
Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen den Studienarmen. Die Rate der unter Behandlung aufgetretenen Nebenwirkungen lag bei 51 % unter STRIDE, bei 37% unter Durvalumab und bei 52 % unter Sorafenib [1].
Zulassungsstatus erweitert
Tremelimumab ist seit Februar 2023 unter dem Warenzeichen Imjudo® EU-weit zugelassen. Die Markteinführung in Deutschland kündigte Dr. Karl Matussek, Head of Oncology Germany, AstraZeneca, für April an. Die Zulassung von Durvalumab (Imfinzi®) wurde im Dezember 2022 auf die Behandlung fortgeschrittener biliärer Karzinome – als Kombinationsbehandlung mit Gemcitabin und Cisplatin – erweitert und im Januar 2023 auf die Behandlung des fortgeschrittenen oder nicht resektablen HCC im Rahmen des STRIDE-Regimes.
Dr. Thomas Heim