Durch eine reine Platin-basierte Erstlinien-Chemotherapie sind bei Erkrankten mit mUC mediane Überlebenszeiten von 14 bis 15 Monaten (Cisplatin-basiert) bzw. 9 bis 10 Monaten (Carboplatin-basiert) möglich [3, 4]. Die Zulassung der Erstlinien-Erhaltungstherapie mit Avelumab (Bavencio®) im Januar 2021 eröffnete betroffenen Patient:innen neue Behandlungsperspektiven.
Neuer Standard in puncto Gesamtüberleben
Wie Prof. Maria De Santis, Berlin, berichtete, hatten in der Phase-III-Studie JAVELIN Bladder 100 700 Erkrankte mit mUC, die unter einer Erstlinientherapie mit Gemcitabin plus Cis- oder Carboplatin progressionsfrei waren, randomisiert Avelumab plus die bestmögliche Begleitbehandlung (Best Supportive Care, BSC) oder alleinige BSC erhalten [1]. Die beim ASCO-GU präsentierte Langzeitanalyse zeigte ein bisher nicht gekanntes medianes Gesamtüberleben (OS) ab Beginn der Chemotherapie unter Avelumab + BSC von 29,7 Monaten versus 20,5 Monaten unter BSC allein (HR 0,77; 95%-KI0,636–0,921 [1].
Laut De Santis war dabei die Erkenntnis besonders relevant, dass der OS-Benefit unabhängig davon war, ob die Erstlinientherapie Cisplatin- (31,0 vs.23,0 Monate; HR 0,79) oder Carboplatin-basiert war (25,8 vs. 17,6 Monate; HR 0,69). Dies könne möglicherweise dazu beitragen, Vorbehalte gegenüber einer Platin-basierten Erstlinientherapie zu reduzieren und damit der häufigen Untertherapie entgegenwirken. Es
sei bedenklich, dass immer noch jede:r zweite Erkrankte mit mUC überhaupt keine systemische Therapie erhalte, so die Berliner Uroonkologin.
Die Auswertung des Full Analysis Set (FAS) der laufenden, französischen retro- und prospektiven (ambispektiven) NIS AVENANCE hätte zudem die Ergebnisse der JAVELIN-Bladder-100-Studie auch im klinischen Alltag bestätigt [2].
Claudia Schöllmann