Idecabtagen-Vicleucel (Ide-Cel, Abecma®) ist eine T-Zell-Immuntherapie, bestehend aus patienteneigenen T-Zellen, die genetisch verändert und mit einem chimären Antigenrezeptor (CAR) gegen das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) ausgestattet wurden. Ide-Cel ist seit August 2021 die erste und zu diesem Zeitpunkt einzige zugelassene individualisierte CAR-T-Zell-Therapie zur Behandlung des rezidivierten und refraktären Multiplen Myeloms (r/r MM).
Zulassungsstudie mit hohen Ansprechraten
Auf Basis der Phase-II-Zulassungs-studie KarMMa ist sie von der FDA nach ≥ 4 und von der EMA nach ≥ 3 Vortherapien zugelassen. In der KarMMa-Studie war eine Gesamtansprechrate von 73 % mit 33 % kompletten Remissionen erreicht worden.
Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) für alle Patient:innen betrug in dieser Studie 8,6 Monate, das mediane Gesamtüberleben (OS) über den ganzen Dosisbereich 24,8 Monate [1].
Untersuchungen im Real-World-Setting
Von ihren Erfahrungen beim Einsatz von Ide-Cel bei Patient:innen mit r/r MM berichtete Dr. Doris Hansen, Onkologin in Tampa, FL, USA. Sie stellte dafür die Real-World-Daten des Myeloma-CAR-T-Konsortiums vor, die soeben im Journal of Clinical Oncology publiziert worden sind [2]. Im Real-World-Setting hatten 159 von 196 Erkrankten, die der Leukapherese unterzogen worden waren, schließlich Ide-Cel erhalten. Bemerkenswert dabei war, dass 120 (75 %) der infundierten Patient:innen aufgrund von Komorbiditäten zum Zeitpunkt der Leukapherese ungeeignet gewesen wären, in die KarMMa-Studie aufgenommen zu werden.
Vergleichbare Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten
Umso mehr freute sich Hansen, dass sowohl die Sicherheits- als auch die Effektivitätsdaten bei diesen Erkrankten vergleichbar waren mit den Ergebnissen aus der KarMMa-Studie. So kam es hier zu Raten von Gesamtansprechen bzw. komplettem Ansprechen von 84 % und 42 %. Nach einem medianen Follow-up von 6,1 Monaten seit der CAR-T-Zell-Infusion betrug das mediane PFS dieser Erkrankten 8,5 Monate und das mediane OS 12,5 Monate.
Auch bei Nierenfunktionsstörungen gut verträglich
In einer während der ASCO-Jahrestagung 2022 vorgestellten Analyse der KarMMa-Studie sollte untersucht werden, ob bestimmte Patientencharakteristika oder auch Unterschiede im Herstellungsprozess der CAR-T-Zellen möglicherweise zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Es zeigte sich, dass Erkrankte mit einer höheren absoluten Lymphozytenzahl, einer geringeren Tumorlast und einer längeren Auswaschperiode nach der Alkylantientherapie höhere Raten an kompletter Remission und ein längeres PFS erreichten [3].
In einer beim ASH-Meeting 2022 vorgestellten Studie war auch mithilfe von Daten aus dem klinischen Alltag überprüft worden, wie eine Standardbehandlung von Ide-Cel von Patient:innen mit Nierenfunktionsstörungen (RI) vertragen wird [4]. Es wurde deutlich, dass Nebenwirkungen wie Zytokinfreisetzungssyndrome (CRS), Neurotoxizität und Todesfälle, die nicht auf Rückfalle zurückzuführen waren, ähnlich häufig auftraten wie bei Erkrankten ohne Nierenfunktionsstörung. Allerdings lagen die RI-Patient:innen länger im Krankenhaus und waren häufiger von einer kurzen, aber hochgradigen Zytopenie betroffen.
Insgesamt profitierten Patient:innen mit RI im Hinblick auf die Wirksamkeitsendpunkte Ansprechraten und PFS genauso von der Behandlung wie jene ohne RI.
Dr. Annette Junker