Progrediert das mCRC trotz Chemotherapie und gezielter Therapie, gibt es nur noch wenige Optionen für die Drittlinie und anschließende Therapielinien. In dieser palliativen Situation sei es das Ziel, den Patienten ein möglichst langes Überleben zu ermöglichen, mit einem Minimum an Nebenwirkungen und bester Lebensqualität, auch wenn eine Heilung nicht möglich sei, erklärte Prof. Fortunato Ciardiello, Neapel, Italien. Mit der Kombination aus Trifluridin/Tipiracil (FTD/TPI, Lonsurf®) und Bevacizumab scheint dieses Ziel ein Stück näher gerückt zu sein. Dies lassen die Daten einer dänischen Phase-II-Studie [1] hoffen.
Vorteile beim progressionsfreien Überleben und Gesamtüberleben
FTD/TPI wird bereits als Monotherapie ab der Drittlinientherapie des mCRC angewendet. Trifluridin ist ein antineoplastisches Thymidin-basiertes Nukleosid-Analogon. Da die TPase den Wirkstoff rasch abbaut, wird er fix mit Tipiracil-Hydrochlorid kombiniert. FTD/TPI verlängere zwar das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit chemorefraktärem mCRC, dies aber nur sehr begrenzt, erläuterte Prof. Per Pfeiffer, Odense, Dänemark. Deshalb startete er eine offene Phase-II-Studie, in der 93 Patienten randomisiert entweder orales FTD/TPI allein oder kombiniert mit intravenösem Bevacizumab erhielten. In einer Analyse vom Februar 2020 [2] verlängerte sich das progressionsfreie Überleben (PFS) von 2,4 Monaten unter der Monotherapie auf 4,6 Monate unter der Kombination (HR 0,52; 95-%-KI 0,34–0,80; p = 0,003). Ebenso verbesserte sich das mediane OS signifikant von 6,0 auf 9,9 Monate (HR 0,54; 95-%-KI 0,35–0,84; p = 0,006). Dabei sei es unerheblich gewesen, ob die Patienten mit Bevacizumab vorbehandelt gewesen waren oder nicht, so Pfeiffer.
Darüber hinaus konnte die Kombinationstherapie den Zeitpunkt hinausschieben, zu dem sich die Lebensqualität verschlechterte: von 4,1 Monaten unter der Monotherapie auf 8,7 Monate (HR 0,34; p < 0,001).
Gute Verträglichkeit der Kombination
Insgesamt wurde die Therapiekombination gut vertragen, allerdings traten vermehrt Neutropenien vom Grad 3–4 auf (38 % in der FTD/TPI-Gruppe vs.
67 % in FTD/TIP plus Bevacizumab). Die Kombination aus FTD/TPI und Beva-cizumab wird in der Phase-III-Studie SOLSTICE zurzeit ebenfalls in der Erstliniensituation bei mCRC-Patienten erprobt, die keine Kandidaten für eine Chemotherapie sind [3].
Sabrina Kempe