Das triple-negative Mammakarzinom (TNBC) hat mit einer 2-Jahres-Überlebensrate von nur 60 % die schlechteste Prognose unter den Brustkrebssubtypen.
Wie Dr. Joke Tio, Münster, anhand der Ergebnisse der multizentrischen, randomisierten, offenen Phase-III-Studie ASCENT aufzeigte, verlängert das gegen das Trop-2 gerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugat das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) von 1,7 unter einer Monochemotherapie nach Wahl der Behandler:innen auf 5,6 Monate. Das Gesamtüberleben (OS) betrug 12,1 versus 6,7 Monate. Insgesamt zeigte Sacituzumab-Govitecan (Trodelvy®) ein konsistentes und gut handhabbares Sicherheitsprofil – in beiden Therapiearmen brachen weniger als 3 % der Erkrankten die Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse ab.
Handhabbares Sicherheitsprofil
Erfahrungen aus dem Praxisalltag untermauern das gute Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil von Sacituzumab-Govitecan, so Dr. Mattea Reinisch, Essen. Wichtig sei eine Aufklärung über mögliche Nebenwirkungen, die jedoch mit einem geeigneten Therapiemanagement gut zu kontrollieren seien. So empfahl Reinisch eine Prämedikation zur Vorbeugung von chemotherapieinduzierter Übelkeit bzw. Erbrechen und von infusionsbedingten Reaktionen, Loperamid bei Diarrhö und Dosisanpassungen bei Neutropenien.
Sacituzumab-Govitecan verlängerte in der Phase-III-Studie TROPiCS-02 auch bei stark vorbehandelten Erkrankten mit HR+ HER2– metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Mammakarzinom das progressionsfreie Überleben (PFS) signifikant von 4,0 auf 5,5 Monate. Dies berichtete Prof. Peter Fasching, Erlangen. Die PFS-Raten nach 6, 9 und 12 Monaten betrugen 46,1 % vs. 30,3 %, 32,5 % vs. 17,3 % und 21,3 % vs. 7,1 %. Das OS verbesserte sich von 11,2 auf 14,4 Monate mit einer 21%igen Verringerung des Sterberisikos. Der OS-Vorteil von Sacituzumab-Govitecan gegenüber Chemotherapie erstreckte sich über alle vordefinierten Untergruppen, einschließlich Patient:innen, die vorher mehr als drei Chemotherapien oder eine endokrine Therapie erhalten hatten, und solche mit viszeralen Metastasen. Sacituzumab-Govitecan verlängerte die Zeit bis zur Verschlechterung des globalen Gesundheitszustands und der Müdigkeit signifikant gegenüber Chemotherapie.
Sabine M. Rüdesheim