Die Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) brachte in diesem Jahr erstmals seit 2019 wieder Zehntausende von Onkologie- und Hämatoonkologie-Expertinnen und -Experten aus der ganzen Welt zusammen, um State-of-the-Art-Behandlungsmodalitäten, aktuelle Therapiestrategien sowie Kontroversen auf diesem Gebiet zu diskutieren. Etwa 31.000 Expert:innen waren in der ersten Juniwoche persönlich nach Chicago, IL, USA, gereist; weitere 11.500 nahmen online an der Veranstaltung teil.
Dies deutet darauf hin, dass internationale wissenschaftliche Meetings idealerweise im hybriden Format abgehalten werden sollten, um den Bedürfnissen einer vielfältigen globalen Community bestmöglich gerecht zu werden. Auch der EHA 2022 – mit mehr als 12.000 Teilnehmenden pro Jahr der führende Treffpunkt für Hämatologinnen und Hämatologen in Europa und darüber hinaus – setzte aus diesem Grund auf hybride Vortragsformate.
Informieren Sie sich im Folgenden über die aktuellen, mitunter praxisverändernden Daten zum metastasierten Mammakarzinom und zu gynäkologischen Tumoren, zum Lungenkarzinom, zu gastrointestinalen, urologischen und dermatologischen Tumoren bis hin zum bunten Strauß der hämatoonkologischen Erkrankungen.
Claudia Schöllmann