ASCO 2022: Neue Perspektiven für die Therapie des metastasierten Mammakarzinoms
Bei der ASCO-Jahrestagung 2022 wurden spannende Studienergebnisse zur Behandlung des Mammakarzinoms vorgestellt – darunter praxisverändernde Daten mit unmittelbaren Auswirkungen auf den klinischen Alltag, aber auch Daten, die therapeutisch in die Zukunft weisen. Der Beitrag fokussiert auf das metastasierte Mammakarzinom, da es im Hinblick auf die Relevanz der Studiendaten in diesem Jahr eindeutig im Vordergrund stand. Spätestens seit diesem ASCO ist klar, dass Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs) beim fortgeschrittenen Mammakarzinom eine herausragende Rolle spielen.* Weiterhin wird die genaue Trennschärfe zwischen HER2-negativem, HER2-low- und HER2-positivem Brustkrebs ab sofort eine neue interdisziplinäre Herausforderung für die Zusammenarbeit von Pathologie und Onkologie darstellen; dies wird auch neue Anforderungen an die Qualitätssicherung stellen.
Brustkrebs, Trastuzumab-Deruxtecan, Sacituzumab Govitecan, CDK4/6-Inhibition, Mammakarzinom, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate, ADC, HER2, Trastuzumab-Deruxtecan, T-DXd, PFS, Sacituzumab Govitecan, mTNBC
* Aktuelle Therapieempfehlungen finden sich unter www.ago-online.de
Um auf diese Seiteninhalte* zugreifen zu können, benötigen Sie einen kostenlosen MyTrillium Zugang. Bitte melden Sie sich mit Ihren MyTrillium Zugangsdaten an bzw. registrieren Sie sich kostenlos.
*Einige Inhalte sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nach dem Heilmittelwerbegesetz (HWG) medizinischen Fachkreisen vorbehalten.