ASCO 2023
Gut kombiniert – Vielversprechende neue Therapieansätze beim Melanom
DOI: https://doi.org/10.47184/tk.2023.04-05.06 Für das metastasierte Melanom hat sich in mehreren Studien, deren Ergebnisse auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2023 in Chicago, IL/USA, diskutiert worden sind, die Inhibition von LAG-3 (Lymphozytenaktivierungsgen 3) als aussichtsreiche Strategie in Kombination mit einem PD-1-Antikörper in der Erstlinie herausgestellt. Doch auch weitere neue Therapieansätze zeigten eine vielversprechende Effektivität, so zum Beispiel das gentechnisch veränderte onkolytische Virus RP1 in der Zweitlinie sowie eine mRNA-Vakzine in der Adjuvanz (jeweils zusätzlich zur Immuncheckpoint-Inhibition).
Melanom, Immuntherapie, Checkpointhemmung, adjuvante Therapie, Biomarker, LAG-3-Antikörper, MEK-Inhibitor, BRAF-Inhibitor, Nivolumab, Ipilimumab, Pembrolizumab, Cemiplimab, Trametinib, Dabrafenib, Relatlimab, Fianlimab, onkolytisches Virus RP1, mRNA-Vakzine
Metastasiertes Melanom
LAG-3-Antikörper als Kombinationspartner in der Erstlinie
Die Immuncheckpoint-Inhibition (ICI) mit einem Antikörper gegen PD-1 („programmed cell death protein 1“; anti-PD-1) in Kombination mit einem Antikörper gegen CTLA-4 („cytotoxic T-lymphocyte associated antigen 4“; anti-CTLA-4) gilt aktuell als Standard zur Erstlinientherapie des metastasierten, inoperablen Melanoms. Denn in der CheckMate-067-Studie erzielte die Kombination Nivolumab (anti-PD-1) und Ipilimumab (anti-CTLA-4) eine Ansprechrate (ORR) von 58 % sowie ein medianes Gesamtüberleben (mOS) von 72,1 Monaten [1].
Die Phase-III-Studie DREAMseq erbrachte zudem eine signifikant höhere 2-Jahres-Überlebensrate bei Patient:innen, die zuerst eine ICI und bei einem Krankheitsprogress eine zielgerichtete Therapie mit Dabrafenib, einem Inhibitor von BRAF („B-rapidly accelerated fibrosarcoma“), und Trametinib, einem Inhibitor von MEK („mitogen activated protein kinase“), erhalten hatten (71,8 %), als bei umgekehrter Sequenz (51,5 %) [2].
Auf der ASCO-Jahrestagung 2023 stellte Prof. Hussein A. Tawbi, Houston, TX/USA, nun ein Update der RELATIVITY-047-Studie nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 25,3 Monaten vor [3]. Hier erhielten systemtherapienaive Patient:innen mit metastasiertem Melanom monatlich entweder die Fixkombination von Nivolumab und dem LAG-3-Antikörper (anti-LAG-3; Abb. 1) Relatlimab oder Nivolumab mono.