Lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom
FOLFOX als neoadjuvante Therapieoption
Besonders hervorzuheben ist sicherlich die PROSPECT-Studie, die als Late Breaking Abstract (LBA) 2 im Rahmen der Plenarsitzung präsentiert und simultan im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde [1, 2]. Dabei handelt es sich um eine randomisierte Phase-III-Studie, in die Patient:innen mit lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinomen mit einem niedrigen (cT3N–) bzw. mittleren (cT2N+, cT3N+) Rezidivrisiko eingeschlossen worden sind. Randomisiert erhielten die Teilnehmenden entweder eine Radiochemotherapie (50,4 Gy mit 5-FU) oder eine neoadjuvante Chemotherapie mit sechs Zyklen FOLFOX jeweils vor einer geplanten totalen mesorektalen Exzision (TME).
Sicherheitshalber wurden diejenigen Erkrankten, die nach sechs Zyklen FOLFOX kein Ansprechen (definiert als Reduktion des Tumoransprechens um > 20 %) zeigten, einer zusätzlichen Strahlentherapie zugeführt (Abb. 1).