Weihnachtlicher Strauß

Diese Weihnachtsausgabe von Trillium Diagnostik zeigt wieder einmal eindrücklich, wie vielfältig die Labormedizin ist: Die Themen der Beiträge bewegen sich quer durch einen bunten Strauß von Methoden, die für die Diagnostik, aber auch für die Einschätzung der Prognose und die Therapieüberwachung hilfreich sind.

Besonders deutlich wird dies im Schwerpunkt Hämatoonkologie: In der Diagnostik von Plasmazellneoplasien kommen beispielsweise die Serumquantifizierung freier Leichtketten, die Serumprotein­elektrophorese und die Serum-Immunfixationselektrophorese sowie in Zukunft wahrscheinlich auch die MALDI-TOF/Massenspektrometrie zum Einsatz. Die Immuntypisierung kann (semi-)automatisiert monoklonale Immunglobulin-Komponenten nachweisen und typisieren. Durchflusszytometrische Methoden werden unter anderem bei hämatologischen Neoplasien für das zelluläre Immunmonitoring eingesetzt. Das epigenetische Immunmonitoring – die DNA-Methylierungsanalyse – könnte die Durchflusszytometrie in Zukunft bei bestimmten Fragestellungen ersetzen. Den Fokus auf molekulardiagnostische Methoden wie Whole Genome Sequencing und Whole Transcriptome Sequencing legte Marietta Truger in ihrem Vortrag beim sechsten Onkologischen Symposium am 08.11.2024. Torsten Haferlach zeigte, wie Künstliche Intelligenz bereits jetzt bei der Diagnostik von hämatoonkologischen Erkrankungen unterstützen kann. Einen kleinen Tagungsbericht und den Link zur Aufzeichnung der Veranstaltung in unserer Mediathek finden Sie hier.

Weiter mit der Methodenvielfalt geht es im neuen Jahr auf dem IVD-Symposium der Trillium Akademie am 24.01.2025 im TranslaTUM in München: Im Fokus stehen unter anderem verschiedene Möglichkeiten der Automatisierung, molekulare Biomarker für die Transplantationsmedizin und Kardiologie sowie die Gerinnungsdiagnostik. Einen kleinen Vorgeschmack gibt der Fachartikel von Zsuzsanna Wolf zum vielseitigen Biomarker Immature Platelet Fraction, der in der Differenzialdiagnostik und zur Überwachung von Thrombozytopenien, bei der Beurteilung der Thrombopoese nach Transplantation oder Chemotherapie sowie bei Infektionen besonders nützlich ist. Eine umfangreiche tabellarische Übersicht von Automationssystemen für die Hämostaseologie finden Sie hier.

Falls Ihnen 2024 noch Fortbildungspunkte fehlen, haben wir als kleines Weihnachtsgeschenk den CME-Beitrag auf für Sie: Hier berichten Armin Piehler und Gregor Hörmann über die Dia­gnostik von Hämoglobinopathien. Das Trillium-Diagnostik-Team wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest!

Autor
Dr. med. vet. Sabine Ramspott
Chefredakteurin
PDF Download
Die ganze Ausgabe als PDF herunterladen