Auch wenn die 62. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) und das San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) im vergangenen Dezember wegen der Corona-Pandemie nicht als Präsenzveranstaltungen stattfinden konnten, tat das der Relevanz der präsentierten Studienergebnisse keinen Abbruch. Es wurden bei beiden Kongressen interessante Daten vorgestellt, die für die Versorgungsroutine bedeutsam sind oder werden können.
Im folgenden Schwerpunkt fassen ausgewiesene Experten, tatkräftig unterstützt von unserer Redaktion, bedeutsame neue Studiendaten aus der Hämatoonkologie und zum Mammakarzinom zusammen und bewerten deren klinische Relevanz.
Lesen Sie auf den folgenden 28 Seiten, was unsere Experten im ersten Teil des Schwerpunkts zum Multiplen Myelom, zu malignen Lymphomen, zur chronischen lymphatischen Leukämie (CLL), zur chronischen myeloischen Leukämie (CML), zur akuten myeloischen Leukämie (AML) und zu myelodyplastischen Syndromen (MDS) zu sagen haben.
Der zweite Teil des Schwerpunkts ab Seite 38 ist dann den neuen, teils wegweisenden Studiendaten zum frühen sowie zum metastasierten Mammakarzinom gewidmet
Die Redaktion von Trillium Krebsmedizin wünscht zahlreiche neue Erkenntnisse, die nicht nur spannend, sondern auch für Klinik und Praxis nutzbar sind.
Claudia Schöllmann