Dr. med. Hans J. Salwender, Dr. med. Marc-Andrea Bärtsch, Dr. med. Elias K. Mai, Prof. Dr. med. Ahmet Elmaagacli
Entwicklung der Hochdosistherapie (HDT)Vor ca. 60 Jahren wurde das erste relevant wirksame Medikament zur Therapie des Multiplen Myeloms (MM) eingeführt: Melphalan…
Prof. Dr. med. Katja Weisel, Dr. med. Lisa Beatrice Leypoldt
Das SMM grenzt sich als separate Entität vom behandlungsbedürftigen MM und der MGUS ab, ist aber per definitionem dem MM zugehörig. Grundlage des SMM bleibt die…
Dr. sc. hum. Stefanie Huhn, PD Dr. med. Katharina Kriegsmann, MBA, Dr. med. Maximilian Merz
DiagnosekriterienNicht nur die Therapie des Multiplen Myeloms (MM) hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Auch die Diagnosekriterien unterliegen einem…
Die Behandlung von Patienten mit CML in der chronischen Phase, die resistent oder intolerant gegenüber TKI sind, ist deutlich schwieriger als in früheren Linien. Die…
ErstlinientherapieCLL14 = Venetoclax/ObinutuzumabDie zielgerichtete, d. h. chemotherapiefreie und auf ein Jahr limitierte Kombination aus dem B-Zell-Lymphom-2…
Hodgkin-LymphomNeue effektive Kombinationen für problematische SituationenDas Hodgkin-Lymphom (HL) ist einer der am besten heilbaren malignen Tumoren. Probleme…
Prof. Dr. med. Katja Weisel, Dr. med. Lisa Beatrice Leypoldt, Dr. Claudia Schöllmann
Durch die Einführung von Pro-teasom-Inhibitoren und Immunmodulatoren haben sich die medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten beim Multiplen Myelom in der vergangenen…
Dr. med. Rebecca Isabel Wurm-Kuczera, Prof. Dr. med. Björn Chapuy
Epidemiologie, klinische Präsentation, PathogeneseDas primär mediastinale (thymische) B-Zell-Lymphom (PMBL) stellt mit einer jährlichen Inzidenz von 0,4…
EinleitungT- und NK-Zell-Lymphome sind eine seltene und heterogene Gruppe lymphatischer Neoplasien, die global ca. 10–15 % aller Non-Hodgkin-Lymphome ausmachen…