Sowohl in der Diagnostik als auch in der operativen und der Systemtherapie des Blasenkarzinoms haben wir in den letzten fünf Jahren viele Neuerungen erfahren, die für die Patienten von Vorteil sein werden. In der Diagnostik haben die photodynamische Diagnostik (PDD) sowie das Narrow-Band Imaging (NBI) die Detektion flacher urothelialer Neoplasien verbessert. Mit den En-bloc-Resektionstechniken wird versucht, eine komplette Resektion der Tumoren zu erreichen, die dadurch besser histopathologisch beurteilbar sind. Hinsichtlich der operativen Techniken werden zukünftig die Roboter-assistierten Verfahren eine zunehmende Rolle spielen.
Der größte Durchbruch hat sich in der Systemtherapie fortgeschrittener oder metastasierter Tumoren durch die Einführung der verschiedenen Immun-Onkologika gezeigt. Hiermit konnte sich eine effektive Therapie für dieses komplexe Patientengut mit schlechter Gesamtprognose etablieren. In Zukunft wird man diese Substanzen weiter in klinischen Studien evaluieren und z. B. Kombinationen oder auch den Einsatz in der neoadjuvanten Therapie vergleichen müssen.
Schlüsselwörter: Blasenkarzinom, photodynamische Diagnostik, Narrow-Band Imaging, En-bloc-Resektion, Instillationstherapie, Roboter-assistierte Chirurgie, Lymphadenektomie, Zystektomie, Immuntherapie, Checkpoint-Inhibitoren, Pembrolizumab, Nivolumab, Atezolizumab.