Das Melanom lässt sich am besten bekämpfen, wenn man seiner Entstehung vorbeugt – durch konsequenten UV-Schutz. Wie Ärzte ihre Patienten dazu anregen und anleiten können, wird in den folgenden Beiträgen dargestellt.
Kommt es doch zu einer metastasierten Melanomerkrankung, lässt sich diese bereits gut mit zielgerichteten und Immuntherapien behandeln. Dennoch bleiben primäre und sekundäre Resistenzen eine große Herausforderung, der mit neuen Strategien wie immunmodulatorischen Maßnahmen, Tumorimpfungen und zellulären Therapien sowie einer neoadjuvanten Therapie begegnet werden kann. Ebenso gibt es beim Aderhautmelanom Fortschritte in den verschiedenen Therapiemodalitäten.
Neben der Melanomtherapie benötigen die immer länger überlebenden Patienten eine langfristige Unterstützung, um in ihren Alltag zurückkehren zu können – mehr zum Melanom-Survivorship erfahren Sie im Interview mit Prof. Dr. med. Andrea Forschner, Tübingen „Der erste Schritt: Die Melanompatienten in die Survivorship-Sprechstunde einladen“.
Sabrina Kempe