Frühe, d. h. Fernmetastasen-freie Mammakarzinome sind potentiell heilbar. Voraussetzung dafür ist die komplette operative Entfernung, eine adjuvante Bestrahlung sowie eine systemische Therapie, die von der Biologie des Tumors abhängt. Gegen Tumoren, die HER2 überexprimieren, stehen im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting gegen diesen Rezeptor gerichtete Therapeutika zur Verfügung, die in Kombination mit Chemotherapie gegeben werden, während es für die (heterogene) Gruppe von triple-negativen Mammakarzinomen im Wesentlichen nur die Chemotherapie gibt. Neue systemische Therapiestrategien mit zielgerichteten Medikamenten werden derzeit klinisch erprobt, weshalb Patientinnen nach Möglichkeit in eine klinische Studie eingebracht werden sollten.
Schlüsselwörter: frühes Mammakarzinom, systemische Therapie, HER2-Blockade, Chemotherapie