Das Auftreten einer großen abdominellen Raumforderung im Klein- und Schulkindalter ist häufig durch das Auftreten eines Blastoms begründet. Die differenzialdiagnostische Abgrenzung mit radiologischen, laborchemischen, pathologischen und molekularen Verfahren, eine korrekte Stadieneinteilung und dadurch adäquate Auswahl der risikoadaptierten Therapie sind Schlüssel für ein optimales Outcome. In diesem Artikel werden praktische und neue Aspekte der häufigsten Vertreter blastomatöser maligner Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter (Neuroblastom, Nephroblastom und Hepatoblastom) dargestellt.
Schlüsselwörter: Blastome, Neuroblastom, Wilms-Tumor, Hepatoblastom, Nephroblastom