Therapie der aggressiven B-Zell-Lymphome

Zusammenfassung

Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist das häufigste Non-Hodgkin-Lymphom. Nachdem die Kombinationschemotherapie mit dem CHOP-Schema 25 Jahre lang die Standardtherapie dargestellt hatte, führte die Hinzunahme des CD20-Antiköprers Rituximab zu Beginn dieses Jahrhunderts zu einer deutlichen Verbesserung der Therapieergebnisse: Im Vergleich zu vor 15 Jahren sterben heute je nach Subgruppe nur noch weniger als die Hälfte bis ein Drittel aller DLBCL-Patienten an ihrem Lymphom. Dabei richtet sich die Therapiestrategie gewöhnlich nach dem individuellen Risiko, das einem DLBCL-Patienten entsprechend dem International Prognostic Index (IPI) zugeordnet wird. Die Zuordnung der Ursprungszelle eines DLBCL aufgrund eines Genexpressionsprofils zu einer Keimzentrums- (GC-) oder aktivierten B-Zelle hat neue Erkenntnisse im Hinblick auf die Pathogenese der DLBCL gebracht und zur Identifizierung von Molekülen geführt, die für das Überleben der Lymphomzellen unverzichtbar sind. Diese sollten bereits in naher Zukunft als Zielstrukturen neuer sogenannter „zielgerichteter“ Therapien dienen und zu einer weiteren Erhöhung der Heilungsraten der DLBCL und/oder weniger Therapie-assoziierten Nebenwirkungen führen.

Schlüsselwörter: Aggressive Non-Hodg­kin-Lymphome, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, extranodale NHL, Immunchemotherapie, Rituximab, R-CHOP

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Treatment of aggressive B-cell lymphomas

Summary

Diffuse large B-cell lymphoma (DLBCL) is the most common non-Hodgkin lymphoma. While CHOP was the standard combination chemotherapy for 25 years, the incorporation of the CD20 antibody rituximab at the beginning of this century has considerably improved the outcome of all patients with DLBCL: Depending on the prognostic subgroup only half to one third as many patients die of their DLBCL as have died in the pre-rituximab era. Treatment is usually tailored according to the individual risk profile of a patient with DLBCL as it is predicted by the International Prognostic Index (IPI). Assignment of DLBCL according to the gene expression profile into DLBLC originating from a germinal center B-cell (GC-type) or from an activated B-cell (ABC-type) has provided novel insights into the pathogenesis of the respective DLBCL and identified molecules which are indispensable for the survival of the lymphoma cells and provide targets for novel “targeted ther­apies”. Incorporating these new drugs into combination immunochemotherapy or substituting them for single drugs in the R-CHOP combination will result in even higher cure rates of and/or less toxicity for patients with DLBCL in the decade to come.
Keywords: Aggressive non-Hodgkin-lymphomas, diffuse large B-cell-lymphoma, extranodal NHL, immunochemotherapy, rituximab, R-CHOP

Dr. med. Lorenz Thurner
Prof. Dr. med. Michael Pfreundschuh
Klinik für Innere Medizin I
Universität des Saarlandes

Korrespondierender Autor:
Prof. Dr. med. Michael Pfreundschuh
Sprecher der Deutschen Studiengruppe
Hochmaligne Non-Hodgkin-Lymphome
Klinik für Innere Medizin I
Universität des Saarlandes
Kirrberger Str. 100, 66421 Homburg (Saar)
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+49 6841 162-3101


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