Sysmex Deutschland GmbH
Liquid Biopsy mit Plasma-SeqSensei™ – hochsensitiv und quantifizierbar
Analytische Sensitivität und absolute Quantifizierbarkeit sind entscheidend für die Detektion von Mutationen in zirkulierender Tumor-DNA im Blutplasma. Mit einer Liquid Biopsy können Resistenzentwicklungen und minimale Resterkrankungen (Minimal Residual Disease; MRD) erkannt werden. Sie unterstützt auch bei der Auswahl einer zielgerichteten Therapie.
Etwa 50 % der Krebserkrankten haben selbst in metastasierten Stadien eine mutierte Allelfraktion (MAF) von unter 1 % im Blut. Beim metastasierten kolorektalen Karzinom liegen sogar fast 30 % unter 0,1 % MAF (Grasselli et al. 2017).
Eine Liquid Biopsy mit Plasma-SeqSensei™ Kits erreicht ein Limit of Detection von sieben mutierten Molekülen und ermöglicht die Detektion einer MAF von nur 0,07 % bei absoluter Quantifi zierung. Die Plasma-SeqSensei™ Kits basieren auf der NGS-Technologie und bieten einen einfachen und fl exiblen Labor-Workflow. Sie können mit den Illumina MiSeq/NextSeq-Plattformen analysiert werden. Die Ergebnisse stehen bereits nach zwei Tagen zur Verfügung. Für solide Tumoren und Brustkrebs bieten wir IVD-zertifizierte Kits an, die die wichtigsten Amplikons der Gene KRAS, NRAS, BRAF, PIK3CA, EGFR, AKT1, ERBB2, ESR1 und TP53 in unterschiedlichen Kombinationen abdecken.