Mitteilungen Heft 1/2018

Nachwuchsforschungspreis Leberkrebs ausgeschrieben

Der Nachwuchsforschungspreis Leberkrebs ist erneut von der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) ausgeschrieben worden. Wissenschaftler mit herausragenden Leistungen in der klinischen oder experimentellen Forschung im Bereich des hepatozellulären Karzinoms (HCC) können sich ab sofort für die Auszeichnung bewerben, die mit 10.000 Euro dotiert ist und von Bayer gespendet wird Die Bewerbungsfrist läuft bis 30.04.2018.

Servicebroschüre zur mRCC-Therapie

Pfizer Oncology hat Erfahrungen aus Wissenschaft und klinischer Praxis zur Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms (mRCC) mit Sunitinib (Sutent®) und Axitinib (Inlyta®) in einer Servicebroschüre für Ärzte zusammengefasst, die konkrete Expertenempfehlungen und Hilfestellungen beim Management der mRCC-Therapie in der täglichen Praxis gibt. Eine elektronische Version der Broschüre ist unter www.pfizermed.de/therapiemanagement-mrcc verfügbar.

S3-Leitlinie zum Mammakarzinom in aktualisierter Fassung

Das Leitlinienprogramm Onkologie hat unter der Federführung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) sowie der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) eine aktualisierte Version der S3-Leitlinie zum Mammakarzinom vorgelegt. In die aktualisierte Fassung wurde nun erstmalig auch die Früherkennung des Mammakarzinoms integriert, die bislang in einer eigenen Leitlinie behandelt wurde.

Brentuximab Vedotin in der EU zur Behandlung des CD30-positiven kutanen T-Zell-Lymphoms zugelassen

Die Europäische Kommission hat am 15.12.2017 das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Brentuximab Vedotin (Adcetris®) zur Behandlung erwachsener Patienten mit CD30-positivem kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) nach mindestens einer vorangegangenen systemischen Behandlung zugelassen. Diese Zulassung basiert auf den Ergebnissen der Phase-III-Studie ALCANZA, in der die objektive Ansprechrate über mindestens vier Monate (ORR4) mit Brentuximab Vedotin gegenüber Methotrexat oder Bexaroten signifikant von 12,5% auf 56,3% verbessert werden konnte. 

CHMP-Empfehlung für pädiatrische Indikation von Ipilimumab

Das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) der European Medicines Agency (EMA) hat eine positive Empfehlung für Ipilimumab (Yervoy®) zur Behandlung von pädiatrischen Patienten ab zwölf Jahren mit nicht resezierbarem oder metastasiertem malignem Melanom ausgesprochen.

FDA lässt Radiotherapeutikum für GEP-NETs zu

Die FDA hat das Radiotherapeutikum Lutetium-177-Dotatate (Lutathera®) für Somatostatinrezeptor-positive gastroenteropankreatische neuroendokrine Tumoren zugelassen.

FDA: "Breakthrough Therapy Designation" für adjuvante Kombination aus Dabrafenib und Trametinib

Die FDA hat der Kombination aus dem BRAF-Inhibitor Dabrafenib und dem MEK-Inhibitor Trametinib als adjuvante Therapie für Patienten mit Melanom im Stadium III mit BRAF-V600-Mutation nach kompletter Resektion den Status einer „Breakthrough Therapy Designation" (BTD) verliehen. Dabrafenib in Kombination mit Trametinib befindet sich derzeit in der Entwicklung und wird voraussichtlich als erste adjuvante zielgerichtete Kombinationstherapie spezifisch für die Behandlung von Patienten mit Melanom mit BRAF-V600-Mutation zugelassen.

Neuer Wirkstoff Letermovir gegen CMV in der EU zugelassen

Die EU-Kommission hat nach einem beschleunigten Verfahren am 08.01.2018 den Wirkstoff Letermovir (PREVYMIS®) zur Prophylaxe einer CMV-Reaktivierung und -Erkrankung bei erwachsenen CMV-seropositiven Empfängern einer allogenen Stammzelltransplantation zugelassen.  Die Einführung in Deutschland wird voraussichtlich im Februar erfolgen.

Olaparib in den USA auch beim Mammakarzinom zugelassen

Die Zulassung des PARP-Inhibitors Olaparib (Lymparza®), bisher zugelassen zur Therapie des platinsensiblen, rezidivierten und BRCA-mutierten Ovarialkarzinoms, wurde von der Food and Drug Administration (FDA) in den USA auf die Behandlung des metastasierten Mammakarzinoms mit BRCA-Mutationen erweitert. Grundlage dafür war die OlympiAD-Studie, in der Olaparib das progressionsfreie Überleben signifikant verlängerte.

FDA-Zulassung für Afatinib in der Erstlinientherapie des NSCLC

Die Zulassung des EGFR-Inhibitors Afatinib (Giotrif®) wurde in den USA auf die Erstlinientherapie des metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) mit nicht Resistenz-induzierenden Mutationen erweitert. Die Indikation gilt auch für drei neue Mutationen des EGF-Rezeptors (L861Q, G719X, and S768I), die mit einer schlechteren Prognose einhergehen als andere Mutationen. Die neue Zulassung beruht auf den gepoolten Daten der drei klinischen Studien LUX-Lung 2, LUX-Lung 3 und LUX-Lung 6.

Alectinib beim ALK-positiven NSCLC in der Erstlinie zugelassen

Alecensa®) zur Behandlung des ALK-positiven NSCLC in der Erstlinie zugelassen, basierend auf den Ergebnissen der ALEX-Studie, in der Alectinib dem bisherigen Erstlinien-Standard Crizotinib beim progressionsfreien Überleben und beim Schutz vor neuen Hirnmetastasen überlegen war.