Das innovative Fortbildungskonzept MedicalVote® ist eine neuartige „Augmented-Reality“-App, die Fortbildung, Innovation und Quiz verbindet. Das Tool wurde, nach einer Idee von SERVIER, von einer Healthcare-Agentur (ayeQ-benu GmbH) entwickelt und basiert auf dem Apple-Betriebssystem IOS 11. Auf der diesjährigen Jahrestagung der DGHO konnte die App von den Kongressbesuchern auf den Prüfstand gestellt werden. Herz und Darm einer „gläsernen“ virtuellen Patientin konnten dreidimensional erlebt, eine CME-Fortbildung zur Sequenztherapie des metastasierten Kolonkarzinoms durchlaufen oder auch ein medizinisches Quiz mit Physikums-Fragen aus der sogenannten „Schwarzen Reihe“ zum Bereich Darm und Herz absolviert werden. Die Bedienung ist einfach und gelingt mit jedem neueren iPhone oder iPad.
Diese computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung ist aus anderen Industriezweigen nicht mehr wegzudenken, etwa in Form von Headup-Displays in modernen Fahrzeugen. In der medizinischen Kommunikation steht die Entwicklung noch am Anfang. Die Möglichkeiten zur realitätsgetreuen und lebensnahen Visualisierung sind allerdings groß, das Potenzial für medizinische Fort- und Weiterbildung ist entsprechend hoch. SERVIER wird MedicalVote® deshalb kontinuierlich weiterentwickeln, um den Nutzen für den ärztlichen Anwender gerade auch für die Patientenkommunikation möglichst weiter zu optimieren
Nach Informationen von Servier Deutschland GmbH, München.