Zielgerichtete Therapie des fortgeschrittenen Melanoms

Zusammenfassung

Bis vor wenigen Jahren war die Prognose eines fortgeschrittenen (inoperablen oder metastasierten) malignen Melanoms ziemlich desolat: In einer Metaanalyse von 42 Studien lag die mediane Überlebenszeit bei etwa einem halben Jahr, und nach einem Jahr war nur noch jeder vierte Patient am Leben [1]. Nach der Zulassung des Chemotherapeutikums Dacarbazin für diese Indikation im Jahr 1975 herrschte mehr als drei Jahrzehnte Stagnation, und erst vor wenigen Jahren kam Bewegung in die Therapie des metastasierten Melanoms: Seitdem 2011 mit dem CTLA4-Antikörper Ipilimumab erstmals wieder ein neues Medikament in die Klinik eingeführt wurde, erfolgte in jedem Jahr mindestens eine weitere Zulassung einer neuen Substanz oder einer Kombination, sodass die Chemotherapie beim Melanom mittlerweile in der Erst- und Zweitlinie keine Rolle mehr spielt. Dabei sind derzeit zwei große Richtungen zu unterscheiden: Zielgerichtete Therapien mit BRAF- und MEK-Inhibitoren einerseits sowie Immuntherapien mit Antikörpern gegen Immuncheckpoint-Moleküle bzw. mit viralen Vakzinen andererseits. Der vorliegende Artikel zeichnet die Entwicklung der zielgerichteten Therapien in den letzten Jahren nach.

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Targeted therapy of advanced melanoma

Summary

Until some years ago prognosis of advanced (inoperable or metastatic) mel­anoma was rather desperate: In a meta-analysis of 42 clinical trials median survival time was about six months, and one year after diagnosis only a quarter of the patients was still alive. After approval of dacarbazine for metastatic malenoma in 1975 there was more than three centuries of stagnation until a few years ago therapeutic development was first stimulated by the introduction of the CTLA-4 antibody Ipilimumab. Since then approval of new substances or combinations on an annual basis has rendered chemotherapy for melanoma almost dispensable. At the moment, two main directions of development can be differentiated: Targeted ther­apies with inhibitors of BRAF and MEK on the one hand and immune therapies with antibodies against immune checkpoint molecules as well as viral vaccines on the other hand. This paper will delineate the development of targeted therapies during recent years.

Prof. Dr. med. Carola Berking


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