mCRC: Optimierung von Therapie- und Sequenzstrategien
Nach jeder Therapie des metastasierten Kolorektalkarzinoms (mCRC) können nur etwa drei Viertel der Patienten eine weitere Therapielinie erhalten. Eine optimale Erstlinientherapie ist daher wichtig, aber sie sollte in ein Gesamttherapiekonzept passen und nicht die akute Situation behandeln, so Prof. Thomas Seufferlein, Ulm.
Die zur Behandlung des mCRC zugelassenen Substanzen bieten viele Möglichkeiten für Sequenzen, so Prof. Arndt Vogel, Hannover. Die Evidenz für den Einsatz von Angiogenesehemmern in der Zweitlinie basiert auf der Überlebensverlängerung in verschiedenen Studien. In der VELOUR-Studie konnte die Gabe von Aflibercept (Zaltrap®) zusätzlich zu FOLFIRI das mediane Gesamtüberleben (OS) von 12,1 auf 13,5 Monate signifikant verlängern (HR 0,817; p = 0,0032; [1]).
10% der ITT-Population in VELOUR waren „Adjuvant Rapid Relapsers“ (ARR), d. h. Patienten, die während oder nach adjuvanter Therapie schnell progredient gewesen waren. Wegen ihrer schlechten Prognose werden sie gewöhnlich aus Studien ausgeschlossen, so Vogel. Tut man das auch in VELOUR, so verbessert sich die Differenz im medianen OS auf 1,87 Monate (HR 0,78) und bei Betrachtung der mit Bevacizumab vorbehandelten Patienten ohne die ARR vergrößert sich der Unterschied auf 2,14 Monate (HR 0,81; [2]).
PD Dr. Stefan Kasper, Essen, ergänzte die klinische Evidenz mit Erfahrungen aus der Praxis. Bei einem Patienten mit schwerer Erkrankung und aggressivem Verlauf wurde nach Progress unter FOLFOX/Bevacizumab in der Zweitlinie ein Doppel-Switch zu FOLFIRI plus Aflibercept vorgenommen. Trotz der ungünstigen Tumorbiologie wurde die Erkrankung dadurch über sieben Monate stabilisiert. Patienten mit langanhaltender Remission sind keine Einzelfälle, wie Daten des RGB-Registers OncoRec mit über 31.000 Patienten zeigen [3]: Das mediane OS unter Aflibercept in der Zweitlinie beträgt 17,1 Monate.
Ine Schmale
Literatur
1. Van Cutsem E et al. J Clin Oncol 2012; 30: 3499-506.
2. Van Cutsem E et al. Targ Oncol 2015, Dec 26 [doi:10.1007/s11523-015-0402-9].
3. Valdor AR et al. DGHO 2015, Abstract #V393.
Satellitensymposium „Innovative Therapiestrategien beim mCRC“ im Rahmen des 32. Deutschen Krebskongresses am 25.2.2016 in Berlin, unterstützt von Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt/Main.