Denken Sie auch an RSV und hMPV!

Nachweis respiratorischer Viren in der Influenza-Saison

Während der Influenza-Saison wird bei der Anforderung von Labordiagnostik für Patienten mit Verdacht auf eine akute respiratorische Infektion (ARI) primär an den Nachweis oder Ausschluss von Influenza gedacht. Dabei zeigen jüngere Daten, dass gleichzeitig zirkulierende Viren wie RSV und das humane Metapneumovirus (hMPV) zunehmend von Bedeutung sind.

Epidemiologie und klinische Aspekte

In einer Sentinel-Untersuchung aus der Saison 2017/2018 konnten in etwa 80% der Virus-positiven Atemwegsproben Influenza-, hMP- und RS-Viren nachgewiesen werden, mit einer Prävalenz von jeweils 7,5% für hMPV und RSV [1]. In Belgien ergab die Analyse von 16.826 Patientenproben nahezu übereinstimmend eine hMPV-Prävalenz von 7,3% [2]. RSV-Infektionen scheinen zunehmend auch bei Erwachsenen eine bedeutendere Rolle zu spielen: In einer kürzlich veröffentlichten Studie waren sie bei Erwachsenen im Vergleich zu Infektionen mit Influenza signifikant häufiger mit Krankenhauseinweisungen (97,8% vs. 60,5%; p < 0,001) und fatalen Krankheitsverläufen (14,7% vs. 6,1%, p < 0,04) verbunden [3]. Ähnliche Entwicklungen werden für hMPV berichtet. In einer Langzeitstudie über 6 Jahre war dieses Virus der zweithäufigste Verursacher von mittelschwerer bis schwerer Bronchiolitis [4]. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen werden – unabhängig vom Immunstatus – schwere Nebenwirkungen einer hMPV-Infektion beobachtet. Dies sind akute Exazerba­tionen von Asthma und COPD, Leukopenien, erhöhte Leberenzym­werte, Pneumonien, respiratorisches Versagen und Tod [4, 5, 6].

Ausbrüche auch bei hMPV

Transmissionen von Mensch zu Mensch und Ausbrüche sind für RSV und Influenza eingehend beschrieben. Doch auch durch hMPV kann es zu schweren Ausbrüchen mit hohen Erkrankungs- und Mortalitätsraten kommen [7, 8, 9].

Verfügbare Tests

Influenza A + B | RSV + hMPV | HSV 1 + 2/VZV |Gruppe-A-Strep | Gruppe-B-Strep | Strep A + C/G | Trichomonas | C. difficile | B. pertussis / parapertussis | Trichomonas

Einfache und schnelle Labordiagnostik mit dem Solana®-System

Die klinische Symptomatik ermöglicht keine Differenzierung zwischen Influenza und anderen viralen Erregern, insbesondere nicht zwischen Influenza, RSV und hMPV [10, 11, 12]. Somit ist eine Bestätigungs- oder Ausschlussdiagnostik erforderlich. 

Aufgrund der einfachen und schnellen Probenaufbereitung (Hands-on Time: 2–3 Minuten) sowie der integrierten Kontrollen ermöglicht das Solana-System (Quidel Corporation, San Diego, Kalifornien) mittels Nukleinsäure-Amplifikationstechnologie den schnellen Nachweis oder Ausschluss von Influenza, RSV und hMPV aus derselben Probe in wenigen Minuten. Wegen seiner geringen Komplexität eignet sich das System auch zur Anwendung außerhalb der Kernzeiten eines diagnostischen Labors.

 

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