Xpert® MTB/Rif ULTRA
Neuer Test für den verbesserten Nachweis von M.-tuberculosis-Komplex (MTK)
In Deutschland liefern etwa 45% aller pulmonal offenen Tuberkulosen einen mikroskopisch negativen Befund für säurefeste Stäbchen[1], weil die Bakterienlast im Sputum häufig nur gering ist. Trotzdem sind diese Patienten infektiös und die frühzeitige Detektion des Erregers ist hier ein wesentlicher Bestandteil der Prävention von Neuerkrankungen[2].
Bei klinischen Proben mikroskopisch negativer Patienten zeigt der neue Test Xpert MTB/Rif ULTRA aufgrund seiner niedrigeren Nachweisgrenze eine erhöhte Sensitivität von 79% (Vorgängerversion: 66%) bei gleichbleibender Spezifität[3]. Außerdem lässt sich bei Patienten mit erstmalig mikroskopisch positivem Befund die Diagnose MTK mittels einer spezifischen PCR frühzeitig bestätigen[4].
Empfehlung
Die Einführung dieses Tests bedeutet nicht nur einen erheblichen Fortschritt im Rahmen der frühen Tuberkulosediagnostik, sondern kann außerdem zu erheblichen Kosteneinsparungen führen[5]. Die European Tuberculosis Laboratory Initiative (ELI) empfiehlt seit 2017 die Anwendung des Xpert MTB/Rif als initialen Test bei Patienten mit Verdacht auf eine Lungentuberkulose[
Literatur
1. Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2015, Robert Koch-Institut, Berlin 2016. ISBN: 978-3-89606-277-2
2. Behr et al., Lancet 1999; 353:444–449
3. Chacravorty et al. MBio 2017; 29; 8(4)
4. Richter et al. MIQ 5: Tuberkulose, Mykobakteriose. Urban und Fischer, 2010. ISBN: 978-3-437-41531-9
5. Diel et al. Eur Respir J. 2016; 47(2):575–87
6. European Tuberculosis Laboratory Initiative (ELI). www.euro.who.int/__data/ assets/pdf_file/ 0006/333960/ELI-Algorithm.pdf