Tab. 1: Klinische Assoziationen mit APL-Antikörpern
Primäres APS | Manifestation als: |
Ohne Hinweis auf Grunderkrankung | <//strong><//strong><//strong><//strong> Venöse Thromboembolie Arterielle Thrombosen (v. a. Hirninfarkte) Sterile Endokarditis mit Embolien Rezidivierende Aborte Thrombozytopenie |
Sekundäres APS | Manifestation im Rahmen von Grunderkrankungen: |
Bei rheumatischen Erkrankungen und Kollagenosen | Systemischer Lupus erythematodes Rheumatoide Arthritis Systemische Sklerose Arteriitis temporalis Sjögren-Syndrom Psoriasis-Arthropathie Morbus Behcet |
Bei akuten und chronischen Infektionen | Virale Erkrankungen, z. B. HIV, Varizellen, Hepatitis C, CMV Bakterielle Erkrankungen, z. B. Syphilis Parasitäre Erkrankungen, z. B. Malaria |
Bei lymphoproliferativen Erkrankungen | Malignes Lymphom Paraproteinämie |
Bei Einnahme von Medikamenten | Phenothiazine Procainamid Phenytoin Chinidin Hydralazin |
Bei anderen Erkrankungen | Autoimmunthrombozytopenie Autoimmunhämolytische Anämie Sichelzellanämie Livedo reticularis Guillain-Barré-Syndrom iv-Drogenabusus |
Tab. 1: Klinische Assoziationen mit APL-Antikörpern (modifiziert nach [3]).