Das Management-Tool für Laboranforderungen

Roche Diagnostic IT Solutions GmbH

LAURIS Order Communication System (OCS) der Roche Diagnostic IT Solutions GmbH

 

LAURIS ist das zentrale Kommunikationstool zwischen Stationen, niedergelassenen Ärzten, MVZs und Laboren in komplexen, standort­übergreifenden Systemlandschaften. Es unterstützt Einsender bei der Kommunikation in allen relevanten Labordisziplinen (Multilab) und  ortsunabhängig (Multisite).
LAURIS kann sowohl in Ergänzung zum SWISSLAB Laborinformations-system (LIS) eingesetzt werden als auch als Stand-alone-Lösung in bestehende komplexe LIS- und Laborlandschaften integriert werden. Das System genießt bei den Anwendern eine hohe Akzeptanz, da es bedienerfreundlich sowie leicht zu konfigurieren ist und keine tiefgehenden IT-Kenntnisse benötigt werden.

Zeitsparende dezentrale Auftragserfassung

Da die Anzahl der angeforderten Untersuchungen sowie deren Komplexität stetig wachsen, hilft die Baumstruktur im LAURIS OCS, die Übersichtlichkeit für den Anwender zu wahren. Schnell selektiert sind die definierbaren, rollenabhängigen Vorlagen und Funktionalitäten, mit denen LAURIS OCS die Auftragserfassung erleichtert. An dieser Stelle hat der Anforderer einen verbesserten Informationszugriff, da eine konsolidierte patienten- oder fallbezogene Sicht auf alle Aufträge – auch über mehrere Laborbereiche hinweg – möglich ist. Zusätzlich können alle Vorwerte angezeigt werden.
Eine weitere Erleichterung stellen die automatische Erzeugung und der Druck aller erforderlichen Etiketten und Begleitdokumente dar. LAURIS OCS bietet hierfür vielfältige Designs und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, auch für 2D-Barcodes. Ebenso ist das Bedrucken von Überweisungsscheinen Muster 10 oder 10a aus dem LAURIS OCS heraus möglich.
Die Anforderung von Sekundärprobencontainern erfolgt ebenfalls automatisch. Wenn gewünscht, kann der Anwender Aufträge speziellen Laboren zuordnen. Wirtschaftliche Sensibilität fördert die Anzeige der geschätzten Auftragskosten bereits bei der Anforderung. Mit der Einrichtung zusätzlicher Regeln können überflüssige oder Doppelanforderungen vermieden werden; hierin liegt ein erhebliches Einsparpotenzial.

Diagnostische Pfade und elektronisches

Nachforderungsmanagement

Auch Diagnostische Pfade werden im LAURIS OCS abgebildet. Hierfür gibt es spezifische Auftragsvorlagen, die über die  Auswahl von Diagnosen oder Fragestellungen sinnvolle Laboranforderungen ermöglichen.
Da das SWISSLAB LIS und LAURIS OCS auf eine gemeinsame Datenbank zugreifen, können Nachforderungen nach Probeneingang in Echtzeit und online mit einer regelbasierten Logik verknüpft werden. Eine Studie von Dr. Neumann am Universitätsklinikum Würzburg ergab bereits sechs Monate nach Einführung der elektronischen Nachforderung einen enormen Zeitgewinn auf den Stationen und im Labor, der vor allem aus dem Wegfall von Telefonaten resultierte.
Ein besonderer Vorteil dieser neuen Funktion ist die automatische Dokumentation der Nachforderungen im System. Das Labor hat die Möglichkeit, ein Zeitfenster je Parameter zu definieren, in dem es Nachforderungen für bereits im Labor befindliche Aufträge zulässt.

LAURIS OCS für Speziallabore

LAURIS OCS bietet für jeden relevanten Fachbereich abgestimmte Anforderungsmasken. So gibt es zum Beispiel für die Mikrobiologie eine Schnellübersicht möglicher Untersuchungen je Material und die Option der Mehrmaterialanforderung, etwa für das MRSA-Screening. Auch für die Transfusionsmedizin existieren spezifische Anforderungskarten und Funktionalitäten, beispielsweise eine Blutgruppenkartei.
Ein separater Konservenmonitor informiert über reservierte, angeforderte oder bereitgestellte Transfusionsprodukte. Werden Konserven geordert, erfolgt der automatische Druck des Abholscheins. Im LAURIS OCS kann auch die Rückmeldung der Konserven erfolgen.
Neu sind viele Funktionen im Bereich Pathologie, zum Beispiel kann bei der Auftragserfassung der Entnahmeort in einer Grafik eingezeichnet werden.

Dezentrale Ergebnis- und Befundpräsentation

Der Auftraggeber kann sich im LAURIS OCS jederzeit den Status für die Bearbeitung des Laborauftrags ansehen. Auch die Ergebnisse sind direkt im LAURIS Client (inkl. PDF-Anzeige) ersichtlich. Das System ermöglicht vielfältige variable Befundgestaltung und -darstellung, beispielsweise die Erstellung von Verlaufsgrafiken, eine Integration von Bilddateien sowie Einzel-, Kumulativ- und Referenzbefunde. Durch diese nützlichen Funktionen rundet LAURIS den Informationsaustausch zwischen Labor und Auftraggeber ab.

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