Kopf-Hals-Tumoren und Checkpoint-Inhibitor
Ein Langzeitüberleben mit fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren unter Chemotherapie ist selten, die Einführung des EGFR-Antikörpers Cetuximab in Kombination mit Chemotherapie konnte das mediane progressionsfreie Überleben um gerade etwas mehr als zwei Monate verlängern [1]. Die aktuellen Rezidivtherapien bringen Gesamtansprechraten von unter 10% und kaum einmal Langzeitüberleben. Kopf-Hals-Tumoren sind inflammatorisch und überdies erheblich genetisch instabil, was zur Expression von Neoantigenen führt. Diese wiederum, so Viktor Grünwald, Hannover, sind potenzielle Zielstrukturen für Immuntherapien und die Patienten deshalb vielversprechende Kandidaten für Inhibitoren des Immuncheckpoint-Moleküls PD-1, zumal sie häufig den PD1-Liganden PD-L1 exprimieren.
In KEYNOTE-028, einer Phase-Ib-Studie, erhielt mit 173 Patienten die bisher größte Kohorte an Patienten mit Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich den PD1-Inhibitor Pembrolizumab (Keytruda®) – mit außergewöhnlichen Resultaten: Eine Gesamtansprechrate von 24% und eine 1-Jahres-Überlebensrate von 47% wurde bei dieser Tumorentität bislang mit keiner anderen Therapiestrategie erreicht, so Grünwald. Die Wirksamkeit des Antikörpers war unabhängig vom HPV-Status und auch beim Nasopharynxkarzinom zu sehen. Je weniger Vortherapien die Patienten erhalten hatten, desto höher war die Ansprechrate (29% bei höchstens zwei versus 12,9% bei mehr Vortherapien; [2]). Die mediane Ansprechdauer ist bisher nicht erreicht; die längsten Werte liegen bei über 25 Wochen. Von 29 Patienten, die ansprachen, blieben 25 (86%) in Remission [3].
Derzeit werden mindestens fünf Phase-III-Studien mit Checkpoint-Inhibitoren bei Kopf-Hals-Tumoren durchgeführt, so Grünwald. Bei Patienten, die für eine platinhaltige Therapie nicht geeignet sind, wird Pembrolizumab in der Phase-III-Studie ELDORANDO in der Erstlinie randomisiert gegen Methotrexat getestet werden.
Josef Gulden
Literatur
1. Vermorken J et al. Platinum-based chemotherapy plus cetuximab in head and neck cancer. N Engl J Med 359: 1116-27.
2. Chow L et al. Antitumor activity of the Anti-PD-1 antibody pembrolizumab in subgroups of patients with recurrent/metastatic head and neck squamous cell carcinoma (R/M HNSCC): Exploratory analyses from KEYNOTE-012. ECC 2015, Abstract #2866.
3. Seiwert T et al. Antitumor activity and safety of pembrolizumab in patients (pts) with advanced squamous cell carcinoma of the head and neck (SCCHN): Preliminary results from KEYNOTE-012 expansion cohort. ASCO 2015, Abstract #LBA6008.
Satellitensymposium „Checkpointblockade als neue Therapieoption bei Kopf-Hals-Tumoren“ im Rahmen des 32. Deutschen Krebskongresses am 25.2.2016 in Berlin, unterstützt von MSD Sharp & Dohme GmbH, Haar.