Initiative zur Früherkennung von Prostatakrebs

Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 67.000 Männer neu an Prostatakrebs, der bei frühzeitiger Diagnose gut behandelbar und in vielen Fällen heilbar ist. Entscheidend hierfür ist die jährliche Früherkennungsuntersuchung ab dem 45. Lebensjahr, die aber nicht einmal 20% der Männer wahrnehmen. Um Männer dafür zu sensibilisieren, hat Janssen Deutschland gemeinsam mit niedergelassenen Urologen und Partnern aus Sport, Wissenschaft und Gesundheit (HANNOVER 96, Urologen-Genossenschaft Hannover (UROH), Medizinische Hochschule Hannover und AOK Niedersachsen) in Hannover die Aufklärungskampagne "Deine Manndeckung" initiiert, mit der Absicht, sie auf weitere Regionen auszuweiten: Derzeit sind Hessen und Thüringen an der Reihe, gemeinsam mit Urologen-Verbänden wie der Hessischen Urologen-Genossenschaft, dem Berufsverband der Deutschen Urologen e. V. und dem Arbeitskreis Urologische Onkologie Thüringen e. V. sowie Fußball- und Handball-Bundesligisten. Zentral ist dabei das Mitwirken von niedergelassenen Urologen und Hausärzten, die sich für die Kampagne einsetzen, etwa im Rahmen einer Praxis-Aktion oder als Videobotschafter. Janssen Deutschland unterstützt dieses Engagement mit Materialien zum Thema Prostatakrebs und Früherkennung für die Praxis (www.deine-manndeckung.de). Interessierte Ärzte, die die Kampagne mit lokalen Aktionen zur Früherkennungsuntersuchung oder als Videobotschafter unterstützen möchten, erhalten Informationen per E-Mail
(service@deine-manndeckung.de) oder bei den zuständigen Außendienstmitarbeitern von Janssen.

red

Presseinformation der Janssen-Cilag GmbH, Neuss.