Ein anspruchsvolles Jahr
Das vergangene Jahr hat den meisten von uns viel abverlangt und die zweite Welle der Coronavirus-Pandemie lässt uns noch nicht durchatmen. Hinzu kommen in der kalten Jahreszeit natürlich auch die uns schon länger bekannten respiratorischen Infektionen, deren Abgrenzung zu COVID-19 derzeit von großer Bedeutung ist. Daher stellen zahlreiche Hersteller in einer ausführlichen Produktübersicht ihr Produktportfolio für die Diagnostik von Atemwegserkrankungen vor und in gleich zwei Fachartikeln befassen sich die Autoren mit Alternativen zur PCR für die Influenza- und SARS-CoV-2-Diagnostik, die schneller durchführbar und kostengünstiger sind.
Auch in unserem Schwerpunkt „Hämostaseologie“ spielt die Erkrankung COVID-19 eine Rolle, da schwere Verläufe mit Hyperkoagulabilität und hohen Raten an thrombotischen Komplikationen assoziiert sind. Neben Infektionskrankheiten können auch Tumore und Medikamente, wie beispielsweise Antidepressiva, das Gerinnungssystem aus dem Gleichgewicht bringen und zu tiefen Beinvenenthrombosen oder gastrointestinalen Blutungen führen. Wie komplex unser Gerinnungssystem ist, zeigt auch der Beitrag zu Protein Z, einem wenig bekannten regulatorischen Protein der Gerinnungskaskade, dessen Mangel sowohl zu einer Blutungsneigung als auch zu Thrombosen führen kann. Für die Diagnostik stehen eine Vielzahl von Automationssystemen zur Verfügung, die verschiedene Technologien in einer Plattform vereinen.
Neben SARS-CoV-2 haben uns bei Trillium in diesem Jahr auch die Weiterentwicklungen in der Onkologie beschäftigt. Unter dem Motto „Vom Biomarker zur Therapie“ fand unser zweites Onkologisches Symposium am 13. November 2020 als rein virtuelle Veranstaltung statt. Neben „Liquid Profiling“ für die Früherkennung und Verlaufskontrolle von Krebserkrankungen standen auch die Digitalisierung der Analytik und das Zusammenspiel von Molekularpathologie und personalisierter Krebstherapie im Fokus. Neue Techniken der Genomkartierung und Next Generation Sequencing führen uns in der Onkologie, Hämatologie und in der Humangenetik von der Zytogenetik hin zur Zytogenomik.
Mit diesem abwechslungsreichen Heft verabschiedet sich das Team von Trillium Diagnostik für dieses Jahr und wünscht Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit, damit Sie mit neuer Tatkraft ins Jahr 2021 starten können!