Frontalunterricht war gestern
Seit Juli 2018 bietet die Trillium Akademie CME-zertifizierte labormedizinische Fortbildungen an. Unter dem Motto „Fachexpertise trifft Didaktik“ vermitteln wir den Teilnehmern in kollegialer Atmosphäre aktuelle Themen aus der Labordiagnostik mithilfe von maßgeschneiderten didaktischen Methoden.
Dabei achten wir vor allem darauf, individuelle Lernziele der Teilnehmer in den Veranstaltungsablauf zu integrieren und die Umsetzung des Gelernten im spezifischen beruflichen Kontext zu fördern. Anerkannte Experten vermitteln die Inhalte praxisnah und betreuen alle zugehörigen Übungen persönlich. Sie stehen jederzeit für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Die Teilnehmer erhalten so einen fachlich fundierten Blick in die Zukunft.
Unser Konzept
Individuelles und gleichzeitig praxisorientiertes Lernen steht im Mittelpunkt der Kurse. Bereits im Vorfeld erhalten die Teilnehmer Fachartikel und Skripten, um sich auf die Präsenzveranstaltung vorzubereiten. So können sie einen Teil der Lerninhalte zeit- und ortsunabhängig erarbeiten.
Die Zeit im Workshop kann dann optimal für die Vertiefung von schwierigen Aspekten, die Beantwortung praxisrelevanter Fragestellungen und die Übertragung des Gelernten auf den spezifischen Kontext der Teilnehmer genutzt werden. Die Inhalte sind modular aufgebaut, sodass sie sich flexibel an das Lerntempo und den persönlichen Fokus des Einzelnen anpassen lassen. Kleine Übungsaufgaben während des Kurses bieten die Möglichkeit, die neu erworbenen Fertigkeiten sofort zu testen.
Auch nach dem Ende der Veranstaltungen lassen wir unsere Teilnehmer nicht allein: Durch den Aufbau von Kontakten untereinander, zu unseren Fachexperten und zu Kollegen aus früheren Kursen wird zu jedem Thema eine aktive Community of Practice etabliert, die sich gegenseitig unterstützt und gegebenenfalls gemeinsame Projekte initiiert.
Unsere Themen
Wir fokussieren uns auf innovative Fortbildungsinhalte, die anderswo angebotene Seminare und Tagungen noch nicht ausreichend abdecken. Unser Motto für 2019 lautet „Big Data in der Labormedizin“ und behandelt folgende Fragen:
Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch die Digitalisierung der Medizin für das Labor der Zukunft?
Wie können große Datensätze maschinell ausgewertet und für den Endbenutzer nutzbringend dargestellt werden?
Wie lassen sich Erkenntnisse aus der Biostatistik und Bioinformatik auf neue Gebiete der Labormedizin wie „Liquid Biopsy“ oder Mikrobiomanalyse anwenden?
Unsere Zielgruppe
Unsere Workshops richten sich an alle im Labor tätigen Mitarbeiter, insbesondere Laborärzte, Naturwissenschaftler, Biomedizinische Analytiker, Technische Angestellte, sowie IT-Beauftragte, Mitglieder von Qualitäts-, POCT- und Pfadkommissionen, Vertreter von Akkreditierungsstellen und der Diagnostika-Industrie. Ganz besonders möchten wir Multiplikatoren ansprechen, die in führender Position tätig sind.