mCRPC: Bessere Prognose bei PSA-Response auf Zweitlinien­chemotherapie

Das zur Gruppe der Taxane gehörende Zytostatikum Cabazitaxel ist in Kombination mit einem Kortikosteroid (Prednison oder Prednisolon) zur Zweitlinien-Chemotherapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) nach Versagen einer Docetaxel-Therapie zugelassen. In der prospektiven deutschen nicht-interventionellen Studie QoLiTime wurde untersucht, wie sich die Behandlung auf die Lebensqualität der Patienten auswirkt und welche Rolle ein biochemisches Ansprechen auf vier Zyklen Cabazitaxel für ihre Prognose spielt.

In der Studie, deren Ergebnisse Peter Hammerer, Braunschweig, bei der Jahrestagung der European Association of Urology (EAU) vorstellte [1], wurden 527 Patienten mit mCRPC unter Praxisbedingungen behandelt. 348 von ihnen hatten mindestens vier Zyklen Cabazitaxel (Jevtana®, 25 mg/m2 alle drei Wochen) erhalten. Zu Beginn und nach jedem Zyklus wurde der EORTC QLQ-C30-Fragebogen ausgefüllt: Die Lebensqualität blieb während der Behandlung weitgehend stabil. 92 der Patienten, die mindestens vier Zyklen erhalten hatten (34,6%), zeigten zu diesem Zeitpunkt einen Rückgang der Serumkonzentration des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) um mindestens 50%, so Hammerer. Die mediane progressionsfreie Überlebenszeit für alle Patienten lag bei 8,3 Monaten, aber bei den PSA-Respondern war das Risiko für Progression oder Tod um fast 70% reduziert (Hazard Ratio 0,31; 95%-Konfidenzintervall 0,19–0,50). Ähnlich beim Gesamtüberleben: Die mediane Dauer betrug im Gesamtkollektiv 16,8 Monate, bei den PSA-Respondern war das Risiko um 60% vermindert (HR 0,40; 95%-KI 0,20–0,83). Die Patienten mit einem PSA-Ansprechen hatten außerdem nach dem vierten Zy­klus eine signifikant bessere Schmerzkontrolle und eine bessere körperliche Funktionsfähigkeit.
Den Ergebnissen dieser großen pro­spektiven Untersuchung zufolge kann etwa ein Drittel der Patienten damit rechnen, nach vier Zyklen Cabazitaxel eine gute PSA-Kontrolle zu erreichen, so Hammerer. Das ist mit einer deutlichen Verbesserung von Schmerzen, progres­sionsfreiem und Gesamtüberleben verbunden.

Josef Gulden

Literatur
1. Hammerer P et al. Effect of response on overall and progression-free survival in patients with metastatic castration resistant prostate cancer (mCRPC) treated with cabazitaxel (Caba). The non-interventional study QoLiTime. EAU 2016, Abstract #768.
Pressegespräch mit Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung der European Association of Urology (EAU), 11.–15.3.2016 in München, veranstaltet von Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt/Main.